Silbersee in Villach
Der Silbersee liegt östlich von Villach unmittelbar an der Drau. Der Baggersee ist heute ein öffentlicher Bade- und Freizeitort im Villacher Stadtgebiet. Seine Wasserfläche, die Liegewiesen und die Sportangebote liegen direkt im Flussraum; der Drauradweg führt am Ufer vorbei.
Der Silbersee in Villach sorgt für Erholung in der natur nahe der attraktiven Einkaufsstadt
Foto: Rainer Lenk
Silbersee auf einen Blick
- Der See liegt im Villacher Stadtgebiet direkt an der Drau.
- Der Eintritt zum Badesee ist kostenlos; für das Parken erhebt die Stadt eine Gebühr.
- Zum Freizeitgelände gehören Grünflächen, Beachvolleyball, Fitness, Tischtennis, Boccia, Tennis- und Volleyballplätze.
- Der Drauradweg verläuft am See; der Zugang zu Fuß und mit dem Fahrrad ist möglich.
Badesee und Freizeitgelände
Der Silbersee ist ein Baggersee, die Drau dagegen ein Fluss. Beide liegen nebeneinander, bilden aber unterschiedliche Gewässer. Am Silbersee verbindet die städtische Anlage das Baden mit weitläufigen Grünflächen und befestigten Sportbereichen. Beachvolleyball und Fitness ergänzen Tischtennis, Boccia sowie Tennis- und Volleyballmöglichkeiten. Der Aufenthalt am Wasser lässt sich mit Bewegung auf den Sportflächen verbinden.
Auch Angeln und Tauchen gehören zu den Nutzungen am See. Die regionale Tourismusseite zählt zwölf Fischarten und beschreibt den Silbersee als fischreiches Gewässer, das bei Anglerinnen und Anglern beliebt ist. Für die Badegäste sind Liegewiesen und Wasserzugang die zentralen Angebote; die unterschiedlichen Aktivitäten teilen sich denselben Uferraum.
Die Stadt kontrolliert die Wasserqualität in den Sommermonaten regelmäßig. Für eine Pause am Gelände nennt sie außerdem die Silbersee-Ranch mit Snacks und Erfrischungsgetränken. Der Eintritt zum See ist kostenfrei, während für das Abstellen eines Autos am Parkplatz eine Gebühr anfällt.
Wegverbindungen an der Drau
Das Tourenportal führt den Drau-Marathon mit mehreren Streckenoptionen. Genannt sind Varianten ab fünf Kilometern zur Drauschleife beim Erlebnisbad und zurück, ab zehn Kilometern bis zum Silbersee und ab 20 Kilometern bis zum Villacher Wasenboden. Der vollständige Rundkurs reicht 42,2 Kilometer bis Weißenstein und zurück. Zwischen Weißenstein, Villach und Wernberg ist zudem ein 21,1 Kilometer langer Abschnitt entlang der Drau exakt vermessen.
Die benachbarte Drau ist Kärntens längster Fluss; der dortige Drau-Paddelweg ist für Kajak, Kanu und SUP beschrieben. Durch die Region Villach führen die Etappen sechs und sieben des Draupaddelwegs. Auf dem 21,1 Kilometer langen Drau-Marathonabschnitt zwischen Weißenstein, Villach und Wernberg markieren Schilder jeden Kilometer in beide Flussrichtungen.
Der Drauradweg in Kärnten begleitet den Fluss auch durch Villach. Der See liegt innerhalb des Villacher Stadtgebiets und verbindet damit eine städtische Lage mit dem Drau-Ufer. Im größeren Kärntner Seenraum ist der Silbersee ein Badesee direkt am Fluss und am Radweg.
Häufige Fragen
Welche Wassertemperatur kann der Silbersee erreichen?
Die regionale Tourismusseite nennt für den Silbersee bis zu 25 °C. Im selben Überblick werden für den Vassacher See bis zu 22 °C und für den Magdalenensee bis zu 21 °C angegeben.
Wo befindet sich der Hundestrand?
Der ausgewiesene Hundestrand liegt am Westufer des Silbersees. Die örtliche Tourismusseite führt ihn als eigenen Bereich des Gewässers.