Zum Inhalt

Egelsee bei Spittal: Moorlandschaft am Hochgosch

Auf dem bewaldeten Hochgosch liegt der Egelsee zwischen dem Südufer des Millstätter Sees und dem unteren Drautal. Der 9,35 Hektar große Moorsee gehört zur Stadtgemeinde Spittal an der Drau und liegt knapp 800 Meter über dem Meeresspiegel. Seine Lage verbindet den Höhenzug oberhalb von Spittal mit dem nahen Millstätter See, unterscheidet sich aber durch Ufermoor und Wald deutlich von den offenen Seebecken der Region.

Egelsee in Spittal Herrliche Stunden erwarten alle Besucher am Egelsee in Spittal Foto: Saskia Epler

Der Egelsee bei Spittal auf einen Blick

  • Der Egelsee liegt auf dem Hochgosch in der Stadtgemeinde Spittal an der Drau, knapp 800 Meter über dem Meer.
  • Die Wasserfläche umfasst 9,35 Hektar; den Uferbereich prägt Moorvegetation mit Schwingrasen.
  • Huminsäuren geben dem Moorwasser seine dunkle Färbung.
  • Eine erhöhte Steganlage auf Pfosten führt durch den empfindlichen Uferbereich.

Moor, Wald und besondere Pflanzen

Rund um das Wasser liegt ein Feuchtgebiet mit Schwingrasen, dessen Vegetationsdecke auf dem nassen Untergrund ruht. Zu den botanischen Besonderheiten zählen Moorbeeren, Papillentorfmoos, fleischfressender Sonnentau und Wasserschlauch. Die dunkle Färbung des Wassers entsteht durch Huminsäuren und passt zum Charakter des Moorsees. Der Hochgosch liegt auf einem Plateau, das während der letzten Eiszeit entstand. In seinen Senken bildeten sich über Jahrtausende Moore wie der Egelsee. Der Name des Sees geht auf die frühere Bezeichnung Ecksee zurück; am Egelsee lassen sich mehrere Stufen der Moorbildung beobachten.

Stege und Besucherlenkung

Die erhöhte Steganlage auf Pfosten bündelt den Zugang durch das sensible Moor. Am See gibt es einen Rastplatz mit Sitzmöglichkeiten und Informationen zur Natur. Bei der früheren Gestaltung waren 78 Quadratmeter Moorfläche überbaut und mindestens 150 Quadratmeter durch Trittschäden degradiert; nun sind nur noch wenige Quadratmeter an Land beansprucht. Zurückgebaute Trampelpfade wurden bepflanzt und sind dadurch weniger sichtbar. Rund 80 Prozent der zuvor beeinträchtigten Moorfläche konnten wieder der Natur überlassen werden. Die Anlage verbindet den Zugang zum Wasser mit einer klar geführten Route durch den Uferbereich.

Anzeige

Wanderweg und Aussichtspunkt

Von Molzbichl ist die Zufahrt mit dem Auto bis zum Gasthof Lug ins Land möglich. Von dort erreicht man den Egelsee zu Fuß in etwa einem Kilometer beziehungsweise rund 15 Minuten. Ein 1,5 Kilometer langer Kneippwanderweg führt vom Gasthof über den See zum Aussichtspunkt Lug ins Land. Die Stationen liegen am Ausfluss des Sees. Fußfühlpfade führen über Moos, Kies und Tannenzapfen; ein Moortretbecken und eine Venentreppe ergänzen den Weg. Bewegungsstationen begleiten die Strecke; am Aussichtspunkt öffnet sich der Blick über das Drautal.

FAQ zum Egelsee

Wie ist der Egelsee mit dem Rad erreichbar?

Der See ist über den Millstätter-See-Rundradweg am Südufer zu Fuß und mit dem Mountainbike erreichbar.

Wie wurde die neue Steganlage finanziert?

Die 2026 umgesetzte Neuadaptierung der Steganlage kostete insgesamt 373.900 Euro. Finanziert wurde sie aus EU-Mitteln der ländlichen Entwicklung; das Land Kärnten unterstützte das Projekt zusätzlich.

Was bieten die Bewegungsstationen?

Schautafeln geben Anregungen für Atemübungen und ganzkörperliche Aktivitäten.