Sagen und Legenden

Sagen und Legenden Sagen und Legenden in Kärnten spielen oft an geheimnisvollen Orten

Sagen und Legenden Kärnten. Viele Sagen und Legenden kann man in Kärnten zu hören bekommen oder nachlesen. Die Sagen und Legenden in Kärnten handeln von Wassergeistern, von hadischen Leuten und saligen Frauen, von Wildleuten und schlafenden Helden. Auch von Schätzen und Schatzgeistern ist in den Sagen und Legenden Kärntens die Rede. Schlangen, Heilige Zeiten und Bräuche bieten ebenfalls Grundlage für Sagen und Legenden. Nicht zu vergessen die Sage vom Lindwurm, der als Wahrzeichen von Kärnten gilt.

Fragt man die Bewohner in Kärnten nach Geschichten zu einem bestimmten Bauwerk oder einer Persönlichkeit, dann kann es schon mal vorkommen, dass man eine Sage oder Legende erzählt bekommt.

Viele interessante Geschichten ranken sich um Denkmäler und alte Gemäuer. Teilweise wird einem recht gruselig dabei, wenn man sie hört, bei anderen Erzählungen muss man dagegen herzhaft lachen, weil sie so lustig sind.

Nehmen wir einmal den Lindwurm, auf den die Klagenfurter so stolz sind. Die Legende, die sich darum rankt, ist von Furcht vor dem Untier, aber auch von Einfallsreichtum wie man das Monster loswerden könne, geprägt.

An anderer Stelle geht es um ein Fläschchen Blut, das ein Reisender geschenkt bekam. Selbiges stammte von Jesus Christus, so jedenfalls steht es in der Sage. Als der Reisende starb wuchsen selbst im tiefen Winter drei Weizenähren aus dem Boden, und zwar an der Stelle, wo der Leichnam des Reisenden lag.

In manchen Sagen und Legenden aus Kärnten gibt es Helden, die für ihre Mitmenschen eintreten und sie unterstützen. In anderen werden Unschuldige geopfert, weshalb man ihnen ein Denkmal, gleich welcher Art, setzt.

Oft ist die Rede von geheimen und schaurigen Orten, an denen sich Schätze befinden sollen. Wald- und Berggeister sollen dort ihr Unwesen treiben und Besucher erschrecken, so dass die vermeintlichen Schätze nie gefunden werden.

Solche und andere Sagen und Legenden in Kärnten wurden von Generation zu Generation weitergegeben, so dass sie heute noch gern erzählt werden. Und so mancher Ort ist für seine Gestalten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Foto: www.kaernten-netz.de

Klagenfurt

Klagenfurt und ihr Lindwurm

Man erzählt sich, dass während der Regierungszeit des Fürsten von Karnstein viele wilde Tiere zwischen Wörthersee und Drau...
Legende Heiligenbut

Legende um Heiligenblut in Kärnten

Eine wundersame Legende rankt sich um den Namen der Stadt Heiligenblut, denn die Stadt soll ihn aufgrund eines Fläschchen Heiligen Blutes...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.