Legende um Heiligenblut in Kärnten

Legende Heiligenbut Legende Heiligenbut

Eine wundersame Legende rankt sich um den Namen der Stadt Heiligenblut, denn die Stadt soll ihn aufgrund eines Fläschchen Heiligen Blutes erhalten haben, das man bei einem Frommen fand……

 

… der Däne Briccius, ein frommer Mann, fand in Konstantinopel eine gut bezahlte Arbeit und konnte gut leben. Doch es zog ihn zurück in seine Heimat. Also machte er sich auf den Weg dorthin, kam jedoch nie an. Auf seinem langen Weg, der ihn auch über die Alpen führte, starb er beim Großglockner.

Obwohl Briccius unter einer dicken Schneedecke lag, wuchsen drei Weizenähren an der Stelle. Daraufhin wurde sein Leichnam von Einheimischen gefunden, die ihm ein stattliches Grab schaufelten. Merkwürdigerweise konnten sie den Leichnam aber nicht vollständig begraben, da ein Bein immer wieder herauslugte. Nach näherem Betrachten des Beines entdeckten die Einheimischen ein Fläschchen mit Blut in ihm, das mit einer Notiz des Briccius versehen war. Beim Inhalt der kleinen Flasche handelte es sich um einige Tropfen vom Blut Christi, das der Fromme vom byzantinischen Kaiser geschenkt bekam.

An der Stelle, wo Briccius seine letzte Ruhe fand, baute man eine Kapelle und heute steht dort die Pfarrkirche Sankt Vinzenz. In ihr wird das Fläschchen mit dem Heiligen Blut aufbewahrt. Außerdem findet sich dort die Krypta mit dem Grab des Briccius.

Foto: Dagobert Wiedamann

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.