Hollenburg

Hollenburg Hollenburg

Die Hollenburg ist eine der ältesten Burgen Kärntens und steht an einer strategisch günstigen Stelle einer Handelsroute.

 

1120 wurde sie von einem steirischen Markgrafen gegründet. Er hatte das Rosental vom Geschlecht der Stifter von Ossiach geerbt und die Sattnitz vom Erzbistum Salzburg zu Lehen erhalten. Zahlreiche Höhlen in der Sattnitz gaben der Burg ihren Namen: Hollenburg.

1238 ging die Burg durch Erbschaft in den Besitz der Pettauer über, die sie von Lehnsmannen verwalten ließen. Der letzte Pettauer setzte einen Stubenberger als Verwalter ein. Dieser war in die Verschwörung gegen Kaiser Friedrich III. verwickelt, so dass der Landesverweser Sigmund Kreuzer die Hollenburg für den Kaiser einnahm.

1514 wurde die Hollenburg an Sigmund von Dietrichstein verkauft. Dessen Sohn Sigmund Ludwig baute die Hollenburg 1554 weiter aus. Über dem Rittersaal entstand ein weiterer Saal im Renaissancestil und Wohngebäude wurden an den Komplex angebaut.

Seit 1997 finden in der Hollenburg regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst von Judith Walker statt, die von zahlreichen Kunstliebhabern besucht werden.

Foto: Markus Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.