Historisches und Altertümliches

Historisches und Altertümliches in Kärnten Schloss Globasnitz in Kärnten ist eines der historischen und altertümlichen Objekte, die man besichtigen kann

Historisches und Altertümliches in Kärnten. In Kärnten kann man in zahlreichen Orten Historisches und Altertümliches wie Ruinen, Artefakte und intakte Gebäude aus frühester Vergangenheit erkunden. Schon die Kelten siedelten hier, wie die entdeckten Funde bei Ausgrabungen zeigen. In der späteren Zeit wurden Ostgoten hier ansässig und letztendlich waren auch die Römer in Kärnten vertreten. Teilweise kann man die Artefakte an Ort und Stelle bewundern, in manchen Fällen sind sie auch in Museen ausgestellt.

Burgen und Schlösser übten schon immer eine große Faszination auf die Menschen aus. Sei es weil man verwundert ist, wie damals solche Bollwerke entstehen konnten, oder auch wie die Menschen zu jener Zeit lebten in einer solchen Festung. Auf den Spuren der Zeit zu wandeln ist interessant und lehrreich.

Museen der verschiedensten Themen laden ein, Näheres aus der Historie zu erfahren. In vielen Fällen dienen Museen als Ergänzung zu besichtigten Schauplätzen wie Ausgrabungsstätten und Ruinen. In anderen Museen werden Entwicklungen einzelner Dinge von der Antike bis ins heutige Zeitalter gezeigt.

Einige Orte in Kärnten veranstalten Feste im mittelalterlichen Stil. Dort findet man altertümliche Marktstände, Gaukler und Ritter. So manches Mal wird auch ein Ritter Turnier ausgetragen, bei dem Ritter um die Gunst eines schönen Fräuleins kämpfen. Waren die schon in der damaligen Zeit gehandelt wurden, werden an den Marktständen feil geboten und können von den Besuchern gekauft werden. Typisch dabei sind Produkte wie Honig, Gemüse, Stoffe, Taschen, Körbe, Kräuter und andere Dinge. Das Handwerk wird so gezeigt, wie es zu jener Zeit betrieben wurde. So kann man dem Schmied oder dem einem Korbmacher über die Schultern schauen und bekommt Einblicke in die Handwerkskunst. Beim Besuch eines solchen Mittelalterfestes fühlt man sich in eine längst vergangene Zeit versetzt.

Kärnten bietet seinen Besuchern sehr viel Historisches und Altertümliches und freut sich auf seine Besucher. Wer also seinen Urlaub in Kärnten verbringt und dabei in der Nähe eines Ortes wohnt, in dem ein Fest oder ein anderer Event rund um das historische und altertümliche Kärnten veranstaltet wird, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Wanderfreunde könnten die Besichtigung von Historischem und Altertümlichem in Kärnten mit einer schönen Wanderung durch die herrliche Natur verbinden.

Foto: www.kaernten-netz.de

Rosentaler Schlösserstraße

Rosentaler Schlösserstraße in Kärnten

Im malerischen Rosental in Kärnten siedelten früher hauptsächlich slowenischsprachige Bauern. Im 20. Jahrhundert wurde das...

Schloss Velden am Wörthersee in Kärnten

Für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen bot es Kulisse und ist deshalb weltberühmt, das Schloss Velden am Wörthersee....

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.