Arnoldstein

Arnoldstein Rodeln in Arnoldstein

Die Marktgemeinde Arnoldstein im Unteren Gailtail liegt in Österreich/Kärnten. Arnoldstein hat ca. 6.800 Einwohner und grenzt an die Karawanken und die Karnischen Alpen. Bereits in der Antike war Arnoldstein besiedelt. Die links der Gailitz liegende Römerstraße erinnert noch an diese Vergangenheit.
Eine interessante Sehenswürdigkeit in Arnoldstein ist die Klosterruine Arnoldstein. Zu dieser Ruine werden Sagen und Märchen überliefert, mit deren Inhalte man bei einer Besichtigung vertraut gemacht wird.

Ein weiteres sehenswertes Highlight von Arnoldstein ist der Schrotturm. Dieser Turm wurde im Jahr 1814 zur Erzeugung von Schroten durch das "Herabgießen aus der Höhe" erbaut. Erst im Jahr 1975 wurde der Betrieb dieses Turmes mangels Nachfrage nach Schroten eingestellt.

Wer an geheimen Verteidigungsanlagen Interesse hat, der ist im Bunkermuseum Arnoldstein gut aufgehoben. Das Museum wurde im Jahr 2005 eröffnet und bietet sehr interessante Einblicke ins Thema. Das Museum befindet sich am Wurzenpass in Kärnten.

Kärnten ist insgesamt eine sehr wettersichere Gegend und macht den Sommerurlaub zu einem sonnigen Erlebnis. Der Seenreichtum Kärntens macht Ausflüge zu einigen Seen von Arnoldstein aus möglich.

Durch seine günstige Lage zu Italien und Slowenien ist eine Tagesreise in eines der benachbarten Länder überhaupt kein Problem. Der eindrucksvolle Blick auf die Karawanken und die Karnischen Alpen machen den Urlaub in Arnoldstein besonders für Urlauber aus den Flachland zu einem auch optisch eindrucksvollen Urlaubsgebiet.

Natürlich bietet die Nähe zu den Bergen dem Urlauber in Arnoldstein perfekte Kletter- und Wandermöglichkeiten, die sich in dieser Urlaubsgegend direkt vor der Haustür befinden.

Foto: Dagobert Wiedamann für Kaernten-Netz

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Architektur Kärnten
Architektur in Kärnten
Architektur Kärnten. Die Architektur Kärnten hat viele Gebäude in unterschiedlichem Baustil zu verzeichnen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts baute man vermehrt Villen im Jugendstil, aber auch Gebäude aus der Renaissance, Gothik und Moderne sind zu sehen.
Erlebniswelt Großglockner
Erlebniswelt Großglockner
Es erstaunt daher also niemanden, dass die Großglockner Hochalpenstraße eine der meist befahrenen, österreichischen Besichtigungsziele ist.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.