Henri de Toulouse Lautrec und die Stars von Montmartre

Henri de Toulouse Lautrec und die Stars von Montmartre
Henri de Toulouse Lautrec und die Stars von Montmartre

Toulouse-Lautrec und die Stars von Montmartre, so lautet der Name der Ausstellung, die gestern Abend, den 5. Juni 2008, in der Stadtgalerie in Klagenfurt eröffnete. Die meisten Kunstwerke, die dort zu sehen sind, stammen aus Privatbesitz.

Henri de Toulouse Lautrec lebte Ende des 18. Jahrhunderts in Paris und sammelte seine Eindrücke in Cafés, Bars, Cabarets und Bordellen rund um den Montmartre. So konnte er das ungeschminkte Leben der Pariser Bevölkerung auf Leinwand verewigen. Seine Bilder handeln hauptsächlich von Theater, Ausstellungen, Bücher. Doch auch in Zigarettenpapier und Alkoholplakaten gab er seine Künste zum besten. Seine Bilder ziehen die Betrachter auf unvergleichbare Weise in ihren Bann.

Die Plakate von Toulouse Lautrec zeigen die Kunst der Straße und der Öffentlichkeit, so Dr. Jürgen Doppelstein, seines Zeichens Vorsitzender der Ernst Barlach Museumsgesellschaft in Hamburg. Berühmt wurde der Künstler Henri de Toulouse Lautrec durch Rückendarstellungen seiner Modelle, sein bekanntestes dürfte Aristide Bruant sein. Bruant trat mit schwarzem Hut und Umhang und rotem Schal auf, und genau so wurde er von Toulouse Lautrec auf den Bildern dargestellt. Er war kein Portraitist, konnte die Menschen aber besonders in Szene setzen. Da Henri de Toulouse Lautrec kleinwüchsig war und er die Welt aus einem anderen Blickwinkel sah, wirken seine Farblithographien oft sehr unrealistisch. „Eine besondere Sommerausstellung, die die Kunst des 19. Jahrhunderts aus Paris nach Klagenfurt bringt!“ freut sich auch Kulturreferent Albert Gunzer.

Die Plakatkunst von Henri de Toulouse Lautrec in der Ausstellung "Die Stars von Montmartre" ist noch bis zum 14. September 2008 in der Stadtgalerie in Klagenfurt zu sehen.

Foto: Stadtgalerie Klagenfurt

Datum: 06.06.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.