Porschemuseum Gmünd

Klopfmodell 356 von Helmut Pfeifhofer Klopfmodell 356 von Helmut Pfeifhofer

Porschemuseum in Gmünd

Helmut Pfeifhofer, der Gründer des Porschemuseums in Gmünd, ist im „richtigen“ Leben Antiquitätenhändler. Er hat 1982 in Gmünd das erste private Porschemuseum Europas eröffnet.

Hier in Kärnten war von 1944 bis 1950 die Wirkungsstätte von Prof. Dr. Ing. h. c. Ferdinand Porsche. In Gmünd wurde erstmals mit dem 356 ein Auto mit dem Namen "Porsche" gebaut. Der legendäre Porsche 356, von dem 44 Coupés und 8 Cabrios im Werk Gmünd gebaut wurden, schuf Arbeitsplätze für die ersten 300 Mitarbeiter im Porschewerk.

Im Porschemuseum Gmünd kann man Porsche-Kostruktionen von Austro-Daimler, Steyr und Volkswagen bis zu verschiedenen Porsche bewundern. Viele der originalen Fahrzeuge waren als Seriensieger auf allen Rennstrecken und Straßen der Welt unterwegs.

Besonders beeindruckt war ich persönlich von dem Klopfmodell des 356. Dieses wurde im Auftrag Pfeifhofers nach originalen Unterlagen von Porsche nachgebaut. Auf solchen Klopfmodellen wurde die vorgeformte Aluminium-Karosserie des 356 Porsches angepasst und verschweißt.

 

Seit einiger Zeit kooperiert das Museum Pfeifhofer mit dem Porschemuseum in Stuttgart, so stellen beide Museen exponate des Anderen aus. Auch sonderausstellungen werden aus Stuttgart nach Gmünd gebracht.

Ein Archivraum in dem ein Videofilm vorgeführt wird über die Geschichte von Dr. Ferdinand Porsche und seinen Automobilen, und eine Diaschau ergänzt mit vielen Informationen die sehenswerte Ausstellung technischer Raritäten von Porsche.

Porsche-Souvenirs gibt es im kleinen dazugehörigen Souvenirladen. Für jeden Geldbeutel ist da was dabei. Porschemodelle von einfach bis technisch voll funktionsfähig, Porsche-Schlüsselanhänger, Poster und Bilder von Porsche und den legendären Rennerfolgen.

Wir können das Porschemuseum von Herrn Pfeifhofer für die ganze Familie empfehlen. Für Porscheliebhaber ist es ja sowieso ein Muss.

 

April 2008

Foto: Dagobert Wiedamann

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.