Gasthof Post in Dellach, viel mehr als nur eine Post

Gasthof Post in Dellach, viel mehr als nur eine Post Gasthof Post in Dellach. Links die Kirche von Dellach

Der Gasthof Post in Dellach hat eine sehr lange bewegte Geschichte zu erzählen. Schon das Gebäude selbst hat ein Alter von etwa 350 Jahren und war im Verlauf der Jahrhunderte Mittelpunkt vieler Facetten der Entwicklung, sowohl in technischer als auch gesellschaftlicher Hinsicht.

Zu Beginn der Geschichte des Gasthof Post im Gailtal diente selbiger als Poststation – wie heute, könnte man sagen. Damals waren die Umstände allerdings ganz andere. Postkutschen, beladen mit Post und Passagieren, fuhren auf ihrer beschwerlichen Strecke nach Tirol im Westen oder der Steiermark im Osten vor, um hier Rast zu machen. Die Fahrgäste wurden verköstigt und in den Zimmern der Station zur Übernachtung untergebracht. Die Pferde, die vor die Postkutsche gespannt waren, wurden versorgt und im zugehörigen Stall eingestellt. Am nächsten Morgen gab es für die Reisegäste ein deftiges Frühstück, danach wurde die Fahrt fortgesetzt. Natürlich nicht, ohne die angesammelten Briefe und Pakete aus dem Ort und der Umgebung eingeladen zu haben.

Bereits im Jahr 1884 wurde der heutige Gasthof Post im „Illustrierten Führer durch Kärnten“ erwähnt: als „Gasthaus Glantschnigg und Krall“. 44 Jahre später gibt es eine weitere Beschreibung des Haus Glantschnig. Im „Kärntner Landesprospekt“ von 1928 wird mit der Zimmeranzahl und Ausstattung des Gasthauses geworben. Auch war im selben Jahr im „Taschenbuch für Alpenvereins-Mitglieder“ die Rede vom „Herzogs Gasthof“, bei dem es sich offensichtlich ebenfalls um den heutigen Gasthof Post handelte. Hier werden neben den Fremdenzimmern und dem Postamt nebst Bahnstation erstmals der Gastgarten und die damals eingerichtete Kegelbahn erwähnt. Letztere existiert heute nicht mehr. Auch kann man den Gasthof Post nicht mehr als Bahnstation sehen, denn der heutige Bahnhof liegt südöstlich davon im Ort.

Schon damals war die Poststation bei den Reisenden beliebt, lag sie doch im wunderschönen Gailtal mit Blick auf die Karnischen Alpen. Das Gailtal hat bis heute nichts von seinem Zauber verloren und lockt jedes Jahr Hunderte Besucher an, die dort schöne Stunden während eines Ausfluges oder einige erholsame Tage in ihrem Urlaub verbringen. Dabei kommt auch in der alten Poststation, dem heutigen Gasthof Post in Dellach, wieder so richtig „Leben in die Bude“.

Foto: Dagobert Wiedamann

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.