Gasthof Post in Dellach heute

Gasthof Post in Dellach heute Gasthof Post in Dellach heute

Seit 1999 ist der Gasthof Post in Dellach im schönen Gailtal im Besitz von Johannes und Ruth Zauchner. Als die beiden den Gasthof übernahmen, war das Postamt im linken Flügel des Gebäudes untergebracht; nicht lange nach der Übernahme durch die Wirtsleute Zauchner wurde die Poststelle vollständig aufgelöst. Postgeschäfte mussten die Einwohner von da an im weiter entfernten Hermagor oder Kötschach-Mauthen erledigen.

Johannes Zauchner kam auf den Plan. Nachdem im März 2004 der Gasthof in der Rekordzeit von nur einem Monat umgebaut wurde, sollte es im Gasthof Post in Dellach auch eine Post geben. Seit 2005 betreut der Gastwirt die Poststelle, die in seinem Lokal untergebracht ist. Zur Freude der Dellacher und anderen Anrainern.

Besonderes Aufsehen erregte bei der Wiedereröffnung des Gasthof Post die außergewöhnliche Zapfanlage am Tresen: der Motorblock einer „Benelli Sei“. Verchromt und auf Hochglanz poliert werden aus ihm verschiedene Biersorten gezapft. Um das ganze noch zu toppen, wurde den Wirtsleuten das Innenleben des Motorblocks zur Wiedereröffnung des Gasthofes am 1. April 2004 (KEIN Aprilscherz) überreicht, das man auf einer Fensterbank im Gastraum bewundern kann. Die Liebe zum Detail und die Herzlichkeit des Wirte-Paares spiegeln sich in dem umgebauten Lokal wider. Die Gäste empfinden Wärme und Gastlichkeit, wenn sie den Gasthof betreten. Das ist auch Ruth zu verdanken, denn sie verfügt über ein filigranes Gespür für einzelne Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Die gebotene Harmonie in diesem betagten Gemäuer kann direkt gelebt werden.

Im Sommer verweilen die Besucher auch gern im Gastgarten vor dem Haus. Durch die zentrale Lage des Gasthofes Post in Dellach nimmt man hier direkt am täglichen Dorfgeschehen teil. Unter Schatten spendenden Sonnenschirmen bleibt der eine oder andere Gast auch gern mal länger sitzen und setzt seine Wanderung anderntags fort.

Im Gasthof Post bei Johannes und Ruth Zauchner können Familien und Firmen ihre Feste feiern. Die gut bürgerliche Küche, die mit regionalen Schmankerln trumpft, und eine große Auswahl an Getränken, schmackhaften Biersorten und erlesenen Weinen sind nur ein Aspekt. Das Nebenzimmer mit Gewölbedecke, gebaut aus Ziegelsteinen, ist ein Augenschmaus für alle diejenigen, welche sich mit Architektur und historischen Bauarten in der Region befassen.

In den drei komfortablen Doppelzimmern mit Dusche im Gasthof Post übernachten Wanderer ebenso gern wie Biker und andere Touristen. Familien haben die Möglichkeit in einem der beiden Dreibettzimmer, ebenfalls mit Dusche, unter zu kommen. Nach einem deftigen Frühstück geht es dann weiter mit der Tour. Dabei sind die Kosten für die Übernachtungen günstig, da man ein Zimmer mit Frühstück schon ab 15 Euro bekommen kann.

Das Wichtigste aber sind Johannes und Ruth Zauchner selbst. Mit ihrer sympathischen und gastfreundlichen Art fühlt man sich in ihrer „Post“ sofort wohl. Mit viel Liebe zum Tourismus und Hingabe zu ihrem Job betreuen die beiden ihre Gäste, die immer wieder gern hier her kommen. Ein Privileg, das kaum noch zu übertreffen ist!

Weitere Infos gibt es unter:
Gasthof Post
Familie Zauchner
9635 Dellach/Gail 66
Tel. +43 4718-724
Fax +43 4718-724 4
gasthof.post@zauchner.at

 

April 2008

Weitere besprechungen von Restaurants und Cafés finden sie bei www.kneipendago.de.

Foto: Dagobert Wiedamann

Gasthof Post in Dellach, viel mehr als nur eine Post

Gasthof Post in Dellach, viel mehr als nur eine Post

Der Gasthof Post in Dellach hat eine sehr lange bewegte Geschichte zu erzählen. Schon das Gebäude selbst hat ein Alter von etwa 350...
Gasthof Post in Dellach und seine Umgebung

Gasthof Post in Dellach und seine Umgebung

Legten früher nur Postkutschen einen Stopp am Gasthof Post in Dellach ein, sind es heute Touristen, Wanderer und Biker. Im...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.