Klagenfurt und ihr Lindwurm

Klagenfurt Klagenfurt

Man erzählt sich, dass während der Regierungszeit des Fürsten von Karnstein viele wilde Tiere zwischen Wörthersee und Drau hausten. Deshalb mieden die Menschen das Sumpfgebiet, betrat es doch einer, kehrte er meist nicht mehr zurück.

 

Als dann auch noch immer mehr Vieh verschwand, wurde im Auftrag des Fürsten ein Aussichtsturm errichtet. Der Fürst versprach demjenigen, der das Ungeheuer erlegt, den Turm und eine reiche Belohnung.

Eine Hand voll Knechte tat sich zusammen und lockte die Bestie mittels eines an den Turm angeketteten Stieres an. Kurz darauf kam das schreckliche Tier aus dem Sumpf, es glich einem gepanzerten Wurm mit Flügeln. Das Ungeheuer verschlang den Stier und verfing sich an dem angebrachten Widerhaken. Alles Brüllen und Ausschlagen des Tieres half nichts, die Knechte erschlugen es mit Knüppeln.

An der Stelle, an welcher die Knechte das Tier erlegten, entstand ein Dorf: Klagenfurt. Turm und Lindwurm fanden ihren Platz auf dem Stadtwappen. 1582 stellte man ein aus Schiefer gehauenes Abbild des Lindwurms auf dem Neuen Platz auf. Dort trotzt er bis heute den Witterungsverhältnissen. Er ist der Klagenfurter liebster Schoßhund.

Foto: Daniel

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.