Wörthersee Classics 2009 Klagenfurt

Wörthersee Classics 2009 Klagenfurt
Wörthersee Classics Festival 2009 in Klagenfurt

Während des Wörthersee Classics Festival vom 17. bis 21. Juni 2009 in Klagenfurt werden wie erhofft mit klassischen und romantischen Meisterwerken die Seelen der Gäste gestreichelt. Unter dem Motto „Klassik kennt keine Krise“ wird ein spannendes Programm aus Dramatik, Wohlklang, Liebe und Leidenschaft geboten. Darunter sind absolute Publikums-Lieblinge wie Vivaldi, Grieg, Tschaikowsky und natürlich auch Brahms, Berg, Mahler sowie Wolf.

Das Wörthersee Classics Festival in Klagenfurt hat sich über Kärnten hinaus einen Namen für besondere künstlerische Qualität gemacht. Der Grundstock dafür wurde vor acht Jahren geschaffen, als die Geigerin Elena Denisova zur Intendantin und der Dirigent und Pianist Alexei Kornienko zum Künstlerischen Leiter ernannt wurde.

Eröffnet wird das Wörthersee Classics Festival am 17. Juni 2009 in Klagenfurt mit Mahlers „Neunten“, der letzten vollendeten Symphonie des Meisters. Martin Sieghart dirigiert die großartigen Berliner Symphoniker.

Romantisch wird das Wörthersee Classics 2009 am 18. Juni mit dem ersten Klavierkonzert von Johannes Brahms, gestaltet vom amerikanischen Pianisten Sergei Babayan. Die Berliner Symphoniker spielen anschließend Tschaikowskys „Fünfte“, Alexei Kornienko dirigiert.

Anlässlich des Wörthersee Classics Festivals in Klagenfurt wird am 19. Juni das Buch von Alban Berg durch Wilhelm Sinkovicz vorgestellt. Ein Liederabend mit Sopranistin Monica Theiss-Eröd und ihrer Begleitung Arabella Cortesi Lea am Klavier rundet den gelungenen Tag ab.

Das Wörthersee Classics 2009 bietet am Samstag, den 20. Juni, zwei weitere Höhepunkte. Zunächst am Nachmittag das CD-Projekt „Vivaldi – Vier Jahreszeiten auf vier berühmten Referenz-Geigen“ von und mit Elena Denisova. Ein mitreißendes Klavierkonzert geben am Abend in Klagenfurt die Österreicher Eduard und Johannes Kutrowatz. Sie präsentieren die „Ungarischen Tänze“ von Brahms und die „Ungarischen Rhapsodien“ von Liszt.

Am Sonntag, den 21. Juni, klingt das Wörthersee Classics Festival in Klagenfurt mit dem Solopart der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi aus. Gespielt wird es von Elena Denisova mit ihren Kult-Geigen. Martin Kerschbaum bietet mit seinen „Vienna Classical Players“ die „Kärntner Sagen“ von Andreas Baksa und Griegs „Holberg-Suite“ dar. Die „Kärntner Sagen“ von Andreas Baksa stellen das Auftragswerk des Wörthersee Classics Festivals in diesem Jahr dar.

Für entspannte Tage während des Wörthersee Classic Festivals 2009 sorgen außerdem die gemütlichen Ferienwohnungen und Hotels in Klagenfurt und rund um den Wörthersee. Auch können die Gäste schon jetzt eine Ferienwohnung in Klagenfurt für den Sommerurlaub buchen.

Foto: www.woertherseeclassics.com

Datum: 10.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.