Genuss trifft Winterromantik im Gailtal

Genuss trifft Winterromantik im Gailtal
Genuss trifft Winterromantik im Gailtal

Im Kärntner Gailtal mit seinem reizvollen Kontrast von schroffen Berghängen und weitem Talboden sowie im geschichtsträchtigen Gitschtal lässt es sich im Winter gut aushalten. Die romantische Schneelandschaft lädt zum Langlaufen, Wandern, Rodeln und sogar zum Reiten ein. Für das leibliche Wohl stehen Gailtaler Almkäse und Speck auf der Speisekarte.

Das Skigebiet Kötschach-Mauthen ist herrlich unberührt. Sein Loipennetz im Oberen Gailtal erstreckt sich über 70 Kilometer. Zahlreiche Langlaufmarathons wurden auf der Obergailtaler „Panoramaloipe“ ausgetragen. Grenzüberscheitendes Langlaufen ist im Plöckengebiet an der Tagesordnung. Die Strecken verlaufen je zum Teil in Österreich und in Italien und werden deshalb von beiden Parteien gepflegt.
Schnittige Abfahrten und steile Anstiege charakterisieren die Gitschtaler Wanderloipe zwischen den Orten Hermagor und Weißbriach. Die stetigen Auszeichnungen mit dem „Kärntner Loipengütesiegel“ sprechen für die ausgezeichnete Pflege aller Loipen, die bestens präpariert und gespurt sind. Die Langlaufstrecken sind aufgrund ihrer Seehöhe von 1 000 Metern bis 1 500 Metern schneesicher. Das familienfreundliche Skigebiet Gitschtal verspricht Gemütlichkeit, viel Sonne und jede Menge Winterspaß.
Die Schneesportschule in Kötschach-Mauthen bietet geführte Wanderungen für Schneeschuhwanderer im Gailtal auf landschaftlich bezaubernden Strecken an. Die Kosten pro Person inklusive Ausrüstung belaufen sich auf etwa 30.- Euro. Informationen und Anmeldung unter: sportputz@aon.at.
Im Gailtal sind kulinarischer Genuss und Winterromantik wie ein Pärchen, das die Besucher nach den sportlichen Aktivitäten auf eine zünftige Jause einlädt. Herzhafter Gailtaler Almkäse und mürber Gailtaler Speck sind EU-zertifizierte Leitprodukte und äußerst schmackhaft. Dazu gibt es nach Kräutern und Gewürzen duftendes Bauernbrot. Eine Köstlichkeit ist auch der auf vielfältige Weise zubereitete Gailtaler Biolachs. Im Restaurant „Kellerwand“ in Kötschach-Mauthen verwöhnt die mit zwei Hauben dekorierte Köchin Sissy Sonnleitner Feinschmecker mit ihrer erstklassigen Alpen-Adria-Küche.

Der Reiterhof Golz in Weißbriach bietet Wanderungen und Kutschfahrten durch die märchenhafte Winterwelt an.
Informationen und Buchungen im Schlank-Schlemmer Hotel Kürschner, 9640 Kötschach-Mauthen. Tel.: 0043 (0) 4715 259, info@hotel-kuerschner.at, www.hotel-kuerschner.at

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 24.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.