Niemand geringerer als Österreichs Langlauf-Aushängeschild, Weltmeister Dr. Alois Stadlober eröffnete die Saison auf den Loipen rund um Mallnitz in der NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten, die übrigens mit dem Gütesiegel zertifiziert sind. Und die Mallnitzer haben ganze Arbeit geleistet: Trotz Rekordschneemengen war es gelungen, perfekte Bedingungen für „Klassiker“ und „Skater“ zu schaffen. Die tief verschneite Umgebung mit über einem Meter Neuschnee trug das ihre zur unvergleichlichen Winter-Stimmung bei. Nicht nur Stadlober war begeistert, sondern auch alle „Schnupper-Langläufer“ und die Teilnehmer des Sprint-Rennens zu Abschluss der Veranstaltung.
Doch auch andere Wintersportarten kamen nicht zu kurz: Schnupper-Schneeschuhwanderungen machten schon jetzt Lust auf die winterlichen Führungen der Nationalpark-Ranger. Das Nationalpark-Winterprogramm mit geführten Schneeschuh-Touren und Wildtier-Beobachtungen im größten Schutzgebiet der Alpen startet am 2. Jänner. Auch Tourenski gab´s zum Testen. Das Mallnitzer Tauerntal ist ein perfektes Tourengebiet, wenn auch angesichts der momentanen Rekordschneemengen die Lawinensituation besonders zu beachten ist! Ein Skitourenkurs findet in Mallnitz vom 21.-25.01.2009 statt.
Über das vielfältige und abwechslungsreiche Winter-Angebot in der Mallnitzer Langlauf-Saison freut sich auch Tourismus-Obfrau Mea Alber: „Diese Veranstaltung zeigt die große und umfassende Winter-Kompetenz des Ortes und der Region auf. Das Langlauf-Opening soll in Zukunft zu einer alljährlichen, festen Institution werden“, so die Vorsitzende der NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten.
Weitere Infos gibt es unter:
NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten
A-9843 Großkirchheim, Döllach 1
Tel. +43 (0) 4825/20049; Fax -4
info@tauernalpin.at
www.nationalpark-hohetauern.at
Foto: NPR Hohe Tauern
Datum: 16.12.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare