Im Oberdrautal werden vom 7. Juni 2008 bis 21. Juni 2008 etwa einhundert Drachenflieger aus 25 Nationen in der Luft um den Europameistertitel kämpfen. Hoch oben in den Lüften kommt es im Gegensatz zu den Sport-Kollegen auf dem Rasen, die gleichzeitig um den Titel Fußball-Europameister spielen, auf andere Disziplinen an.
Schon jetzt können sich die Piloten auf das beeindruckende Fluggebiet freuen, schließlich ist das Oberdrautal mit der Emberger Alm das bekannteste und berühmteste Flugsport-Eldorado in Österreich und den Ostalpen. Zwischen 7. und 21. Juni 2008 sind bei optimalen Wetterbedingungen bis zu 10 Wettkampftage geplant.
Das Grundprinzip ist einfach erklärt: Eine vorgegebene Strecke ist in der schnellst möglichen Zeit von den Piloten abzufliegen. Doch die Aufgaben haben es in sich: Es werden Ziel-Rückflüge, Dreiecksflüge oder Zielflüge durchgeführt - und dabei können Strecken bis zu 200 km zurückgelegt werden. Die Auswertung erfolgt durch ein GPS-System.
Insgesamt sind maximal 100 Piloten bei der Drachenflug Europameisterschaft zugelassen (1 Team pro Nation mit max. 5 Männer und 2 Frauen). Gewertet wird sowohl in den Einzelklassen (m/w) als auch im Team.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.drachenflieger.at
Foto: Günter Jagoutz
Datum: 02.04.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare