In Klagenfurt laufen die Vorbereitungen für die EURO 2008 auf vollen Touren. Und wenn man an Fußball denkt, fallen einem sicherlich mehrere Namen ein. Einer davon dürfte aber jedem ein Begriff sein: Franz Beckenbauer oder der „Kaiser“, wie er von Fans und Journalisten gleichermaßen gern genannt wurde.
Helmut Ellensohn, seines Zeichens Chef der Abteilung Stadtmarketing in Klagenfurt, möchte nun in der Innenstadt den Fußball-Kaiser überlebensgroß aus Sand errichten lassen. Ein bisher ungenannter Sponsor würde die Kosten in Höhe von etwa 15.000 € übernehmen, hieß es.
Zur EURO 2008 soll der sandige Franz Beckenbauer mit etwa drei Meter Größe auf einem Sockel thronen, als Standort berät man über den Burghof oder den Landhaushof. Sollte die Statue des „Kaisers“ tatsächlich gebaut werden, um den Touristen unter anderem als Fotomodell zu dienen, würde Gert Hödl aus Villach diesen Auftrag bekommen.Der Künstler hat bereits vor Weihnachten 2006 auf dem Alten Platz in Klagenfurt einen Weihnachtsbaum aus Eis erschaffen, der aber aufgrund des milden Winters nach einigen Tagen dahin schmolz.
Beim „Kaiser“ Franz Beckenbauer befürchtet man zwar kein Tauwetter, doch müsste man Vorbereitungen treffen, um die Sandstatue in der Innenstadt von Klagenfurt gegen eventuellen Regen zu schützen. Die Auswirkungen wären ähnlich fatal.
Foto: R. Rinnau
Datum: 18.02.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare