Am Samstag, den 2. Februar 2008 hält der Fasching Einzug in Villach. Schon morgens um 9 Uhr beginnt das närrische Treiben, bei dem nahezu alle Besucher maskiert die Innenstadt von Villach unsicher machen.
Verschiedene Kapellen spielen auf den Plätzen des Stadtgebietes auf und an Verkaufsbuden bekommt man gastronomische Köstlichkeiten.
Ab 10 Uhr gibt es in den Villacher Drogerien Schminkstände, die kostenlos das Publikum schminken.
Für die Kinder gibt es auf dem Standesamtplatz ab 10.30 Uhr ein eigenes Faschingsprogramm, das mit Musik, Tanz und Spiel viel Spaß machen wird.
Um 12 Uhr übergibt der Bürgermeister traditionell den Schlüssel an das Prinzenpaar. Die Schlüsselübergabe findet auf dem Hauptplatz statt.
Um 14 Uhr gibt es einen großen Narrenfestumzug, der folgenden Weg nimmt: 8. Mai-Platz – 10. Oktoberstraße – Hauptplatz – Draubrücke – Hauptbahnhof – Festwagen biegen in die Zeidler-von-Görz-Straße – Gruppen zu Fuß gehen zurück über die Draubrücke – Gerbergasse – Freihausgasse – Khevenhüllergasse.
Auf dem Standesamtplatz werden um 15.30 Uhr Kindergruppen durch eine Jury prämiert. Mit dabei sind das Kinderprinzenpaar und Gefolge. Um 16.30 Uhr tritt die Jury erneut zusammen, um am Hauptplatz die schönsten Festwagen und Masken auszuzeichnen.
Danach herrscht beim Fasching in Villach überall Narrentreiben, bei dem man sich in den unterschiedlichen gastronomischen Betrieben verköstigen kann.
Weitere Infos bei:
Villacher Faschingsgilde
Reitschulgasse 9
9500 Villach
Telefon: +43 (4242) 205-2900
E-Mail: villach.tourismus@villach.at
Web: www.villach.at
Foto: Markus
Datum: 29.01.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare