Norbert Jank, der Eismeister vom Weißensee

Norbert Jank, der Eismeister vom Weißensee
Norbert Jank, der Eismeister vom Weißensee

Noch vor etwa 25 Jahren war Norbert Jank ein normaler Vermieter seiner Zimmer an Feriengäste. Doch er wollte mehr für seine Gäste, irgendeine reizvolle Attraktion. Da gerade in der Wintersaison Schlittenwege nicht vorhanden waren und das Durchkommen mit dem Auto ebenfalls recht beschwerlich war, blieb dem heutigen Eismeister nichts anderes übrig, als auf den Weißensee auszuweichen.

Norbert Jank ist bei Kärntnern und Holländern bestens bekannt, denn sie schätzen ihn als „Eismeister vom Weißensee“. Mehr als zwanzig Jahre verlässt sich die Region am Weißensee auf sein Urteil bezüglich der Eisdecke und der Befahrbarkeit des Sees. Etwa 6000 Holländer vertrauen auf das Urteil von Norbert Jank.

Ehemals hatten die Holländer ihre 11-Städte-Tour mit einer Gesamtstrecke von 200 Kilometern, einem Eisschnelllauf-Wettbewerb, auf gefrorenen Grachten zurückgelegt. Da diese aber nicht mehr zufrieren, hat man den Wettbewerb an den Weißensee verlegt.

Auch Norbert Jank war es, der durch seine genauen Beobachtungen feststellte, dass die Eisdecke nicht mehr so dick ist wie zu Anfang seiner Prüfungen vor etlichen Jahren. Doch mit einer Hilfskonstruktion, die Norbert Jank mit seinen Söhnen und einem Forstwirt angebracht hatte, ist der Wettbewerb der Holländer und der Spaß auf dem Eis anderer Touristen garantiert. Das Eis wird im Winter gepflegt, so dass immer gute Eislaufbedingungen herrschen. Das schlug sich mit den Jahren auch in den Touristenzahlen nieder, waren es zu Anfang rund 50.000 Besucher, hat sich die Zahl bis heute vervierfacht.

Norbert Jank kann sich über einen guten Ruf als „Eismeister vom Weißensee“ freuen, denn er reicht bereits weit über die Landesgrenzen von Kärnten hinaus. Und das hat ihm schon viele Einladungen zu Eislauf-Veranstaltungen eingebracht, sogar bis nach Hokkaido in Japan.

Weitere Informationen, auch über die Wettbewerbe am Weißensee erhält man von:
Weissensee Information
Techendorf 90, 9762 Weissensee
Tel.: 0043/(0)4713-2220
Fax.: 0043/(0)4713-2220-44
e-mail: weissensee.tourist@ktn.gde.at

Foto: Reiner Lenk

Datum: 06.12.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.