Der erste Advent kommt und in Velden wird einiges geboten, um weihnachtliche Vorfreude und Adventsstimmung zu verbreiten.
Durch die Straßen zieht der Duft von Äpfeln und Zimt, Nüssen und Orangen, die auf dem Adventmarkt im Ortskern von Velden angeboten werden.
In der Bastelstube des Gemeindeamtes in Velden wird am ersten Advent gebastelt, was das Zeug hält. Hübsche Geschenke oder Artikel zur Dekoration kann man hier kreieren.
Am Brunnenplatz wird es laut zugehen, denn einige Schmiede zeigen dort ihr Können und die Zuschauer können verfolgen, was man alles aus einem Stück Metall machen kann. Das traditionsreiche Handwerk wurde schon vor vielen hundert Jahren ausgeübt. Dabei wird glühendes Metall aus dem Feuer gezogen und unter Bearbeitung durch Hammer und Amboss geformt.
Vom Karawankenplatz bis zum Strandpark in Velden muss man sich vor den Krampussen in Acht nehmen, die dort ihr Unwesen treiben. Am Strandpark wird auch der Nikolaus erscheinen.
Wer es lieber musikalisch mag, kann im Casino Velden im Casineum am ersten Advent dem Konzert des Singkreis Köttmannsdorf beiwohnen.
Der MGV St. Egyden bietet am Gemonaplatz in Velden ein Konzert mit weihnachtlichen Liedern, um Adventstimmung zu verbreiten.
Foto: R. Rinnau
Datum: 01.12.2007
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare