Noch bis zum 11. November 2007 läuft die Ausstellung der Volkskunst aus Kärnten mit handgemachten Unikaten und volkskundlichen Sammlerstücken aus der Werkstatt von Birgit Gabalier.
Auf der Ausstellung Volkskunst aus Kärnten auf Schloss Albeck gibt es bäuerlichen Hausrat wie beispielsweise Rührkübel, Stoffdruckmodeln, Mangelbretter und vieles mehr zu sehen. Die nur in Kärnten vorkommenden, bemalten Bienenstockbrettchen können ebenso bestaunt werden wie Bauernmöbel.
Die Ausstellung Volkskunst aus Kärnten zeigt, dass die künstlerischen Verzierungen an den Möbeln durch verschiedene Handwerker entstanden. Tischler und Zimmerleute bauten die Möbelstücke, verschönert wurden sie durch Gürtler, Lederer, Kirchenmaler und Schnitzer.
Auch werden dann andere Handwerksberufe beschrieben und deren Produkte gezeigt, Töpferwaren, Produkte aus der Grün- und Schwarzhafnerei, Körbe und vieles mehr.
Zu dieser Ausstellung gibt es auch entsprechende Literatur zu kaufen. Zur Verfügung stehen „Schwarzhafner in Kärnten“ von Karl Eisner oder „Kärntner Bauernmöbel – Kärntner Freilichtmuseum“ von Oskar Moser.
Die Ausstellung Volkskunst aus Kärnten auf Schloss Albeck ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag (einschließlich Feiertagen), 10 – 21 Uhr, geöffnet.
Weitere Infos sind erhältlich unter:
Telefon: +43 4279 303
Fax: +43 4279 303-4
E-Mail: info@schloss-albeck.at
Internet: https://www.schloss-albeck.at
Foto: R. Rinnau
Datum: 21.10.2007
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare