Am 6. Oktober 2007 um 19.30 Uhr gibt Stefan Vladar im Bambergsaal des Parkhotels in Villach ein Klavierkonzert. Bekannt als Star-Pianist von internationalem Rang dirigiert Stefan Vladar immer öfter, leitet Festivals und hat eine Professur an der Musikuniversität Wien.
Bereits 1985 gewann er den internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb und zwar als damals jüngster und einzigster österreichischer Teilnehmer.
Stefan Vladar wird bei seinem Konzert am Samstag Werke von Domenico Scarlatti und Franz Schubert spielen, Höhepunkt dürfte „Gaspard de la Nuit“ von Maurice Ravel sein. Ein Werk, das einem Pianisten viel abverlangt. Ravel vertonte seiner Zeit die „drei romantischen Dichtungen“ des Autors Aloysius Bertrands und sorgte damit für den Ruhm des Dichters nach seinem Tod. Die Texte Bertrands, die etwas Spukhaftes haben, in ein Klangkostüm zu bauen, stellte für Ravel eine Herausforderung dar, die letztendlich durch ihren Klangreichtum mit Erfolg gekrönt wurde.
Eintrittskarten für das Klavierkonzert mit Stefan Vladar sind im Kartenbüro Knapp in Villach und an der Abendkasse erhältlich.
Foto: photocase.com, kh4969
Foto: R. Rinnau
Datum: 01.10.2007
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare