Die Führerin der Wanderung, Josefine Kogler, zeigt während der halbtägigen Tour in Kärntens schöner Natur um den Faaker See einheimische Wildkräuter, Beeren und Pilze. Die Kräuterwanderung findet von Juli bis Anfang Oktober jeden Montag statt und startet um 9 Uhr an der Touristeninformation Drobollach.
Die Tour umfasst lehrreiche Erklärungen verschiedener Kräuter und die Einsatzmöglichkeiten in der Heilung. Aber auch auf Gefahren wird hingewiesen. Das Gleiche bekommt man über vielfältigen Beeren erklärt, die in dem Landstrich um den Faaker See wachsen. Die Erkenntnisse, die man über die Pilze erhält, helfen einem auch in der Heimat beim Sammeln weiter. So lernt man, essbare Pilze von ungenießbaren oder giftigen zu unterscheiden.
Die Teilnahme an der geführten Kräuter- und Pilzwanderung ist kostenlos. Proviant muss von den Wanderern jeweils selbst mitgebracht werden. Auch empfiehlt es sich, eine Regenjacke oder derartiges mitzunehmen. Der Veranstalter behält sich vor, die Tourenziele bei schlechten Wetterverhältnissen zu ändern.
Für Naturfreunde ist die Teilnahme an dieser Tour sicher Pflicht, doch auch alle anderen werden an diesem Wandertag viel Spaß haben und mit etwas mehr Wissen nach Hause kommen.
Foto: R. Rinnau
Datum: 17.09.2007
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare