Freizeitpark und Strandbad am Pressegger See
Der 1. Kärntner Erlebnispark liegt unmittelbar am Pressegger See in der Gemeinde Hermagor-Pressegger See. Er verbindet Fahr- und Spielattraktionen mit einem Strandbad am See.
Im 1. Kärntner Erlebnispark am Pressegger See vergnügen sich auch kleinere Kinder bestens
Foto: Saskia Epler
Fünf Fakten zum Erlebnispark
- Der Park nennt Presseggersee 8 und 50, 9620 Hermagor, als seine Anschrift.
- Zum Angebot gehören Fahrattraktionen, Spielbereiche und ein Badestrand direkt am See.
- Die offizielle Attraktionsübersicht nennt unter anderem Nautic Jet, Luna Loop, Sky Dive, Butterfly und eine Mars-Station.
- Für jüngere Kinder gibt es ein Kleinkinder-Paradies mit Baggerland und Mini-Dorf.
- Im Tageseintritt sind laut Betreiber der Strandzugang sowie eine halbstündige Bootsfahrt oder SUP-Nutzung je Familie enthalten.
Spielbereiche für verschiedene Altersstufen
Die Attraktionen unterscheiden sich in Tempo und Bewegungsform. Nautic Jet, Sky Dive und Butterfly richten sich an Besucher, die Fahrspaß und Höhe suchen. Für kleinere Kinder sind Baggerland und das Mini-Dorf als eigene Spielbereiche ausgewiesen. Die Mars-Station verbindet Tower und Außenbereich mit Rutschen, Seilrutschen und Mars-Rädern; die Betreiberübersicht nennt außerdem eine Mars-Wüste und einen kleinen Raumgleiter. Auf dem Gelände stehen außerdem eine Riesenwasserrutsche, ein Riesentrampolin und ein Riesenkran; bei den Formel-1-Autos ist die erste Runde gratis. Die an den Attraktionen angegebenen Größen- und Nutzungsbedingungen helfen bei der Auswahl passender Angebote.
Der Park ergänzt die Fahrgeschäfte um ruhigere Möglichkeiten wie Liegewiese, Tischtennis und Pit-Pat-Golf. Zum Tageseintritt zählen laut Betreiber drei Garantien: Bei wetterbedingter Schließung am Besuchstag wird der Eintritt als Gutschein ersetzt. Wer den Park innerhalb der ersten 30 Minuten wieder verlässt, weil ihm das Angebot nicht gefällt, erhält den Eintritt zurück. Reicht eine Portion in der Seetaverne nicht, gibt es kostenlosen Nachschlag.
Strandbad und Naturraum Pressegger See
Der Badestrand liegt unmittelbar am Pressegger See; der Betreiber beschreibt daneben ein Ruhebad, das über eine kleine Brücke erreichbar ist. Auch dort stehen Liegestühle und Sonnenschirme bereit. So lassen sich lebhaftere Parkbereiche und ein separater, ruhigerer Badebereich im selben Ausflug verbinden. Eine große Liegewiese bietet Plätze direkt am Wasser und etwas abseits. Für Erwachsene gehört nach Betreiberangaben eine Strandliege pro Person zur Tagesleistung; Restaurantbesuche sind davon zu unterscheiden und separat erhältlich.
Der Pressegger See liegt in einem Naturschutzgebiet am Rand des Gailtals. Kärnten Werbung beschreibt den See als durchschnittlich etwa sechs Meter tief; im Sommer kann das Wasser bis zu 28 Grad erreichen. Zwei Quellen erneuern das Seewasser laut Kärnten Werbung ungefähr alle zwei Wochen vollständig. Der bis zu drei Meter hohe Schilfgürtel wächst besonders üppig an West- und Ostufer. Zum Lebensraum gehören zwölf Fischarten, Edelkrebse, Vögel und Libellen; zu den seltenen Pflanzen zählt der Kuhtritt. Kärnten Werbung nennt vier Strandbäder am See. In kalten Wintern kann er zufrieren; nach offizieller Freigabe stehen auf der Natureisfläche eine 2,5 Kilometer lange Rundbahn und mehrere Eislaufplätze zur Verfügung. Die Uferlandschaft prägt die Umgebung und lässt sich auf Spaziergängen erkunden. Der Pressegger See gehört zum Wasserreich Kärnten.
Häufige Fragen zum Erlebnispark
Welche praktischen Einrichtungen gibt es?
Parkplätze und Schließfächer sind laut Betreiber kostenlos.