Wiesenmarkt St. Veit an der Glan

Wiesenmarkt St. Veit an der Glan Kärnten Mit dem großen Festumzug beginnt der Wiesenmarkt St. Veit

Der Wiesenmarkt in St. Veit an der Glan, Kärnten, ist eine traditionelle Brauchtumsveranstaltung. Den Wiesenmarkt St. Veit gibt es schon seit dem 25. Juni 1362. An diesem Tag verlieh Herzog Rudolf IV. das Marktprivileg an den Ort zu frommen und allgemeinen Nutzen der Bürger und der Kärntner Landschaft. Damit durften Kaufleute im Ort ansiedeln und mit fremden und einheimischen Waren Handel treiben. Seither hat sich die Berechtigung zum Handel in eines der größten Volksfeste in Kärnten und ganz Österreich entwickelt. Mit diesem Privileg aus dem Jahr 1362 nahm für St. Veit die Entwicklung zum Markt und zur Stadt ihren Lauf.

Eine antike Brunnenschale, die 1566 durch eine nachgotische Bronzefigur eines Marktaufsehers gekrönt wurde, ist das Wahrzeichen des Wiesenmarktes St. Veit. Jedes Jahr beginnt der Wiesenmarkt mit einer traditionellen Zeremonie: dem Aufstellen der Marktfreyung.

Der Wiesenmarkt St. Veit ist von historischer Wichtigkeit für die Händler aus Kärnten. Er gab ihnen von Beginn an das Recht, ihre Produkte frei anzubieten.
Eröffnet wird der Wiesenmarkt St. Veit mit einem großen Festumzug und der Freyungsübertragung. Während die Veranstaltung bis in die 1960er Jahre 17 Tage andauerte, verkürzte man die Feierlichkeiten dann auf zehn Tage. Doch dürften das die buntesten und interessantesten zehn Tage der Herzogstadt St. Veit sein.

Der Wiesenmarkt St. Veit lockt jedes Jahr Tausende Besucher an. Hier fühlen sich Familien, Paare und Gruppen wohl und erleben unbeschwerte Stunden. Im Ausstellungsgelände werden Neuheiten präsentiert, an etwa 200 Marktständen kann man einen Einkaufsbummel unternehmen, im Vergnügungspark gibt es unzählige Fahrgeschäfte und andere Schausteller Attraktionen und in den Festhallen werden Live-Programme mit zahlreichen Musikbands, Tanz und Showeinlagen geboten. Kulinarisch wird mit „Hauben“-Köstlichkeiten aufgewartet.

Parkplätze sind am Gelände des Wiesenmarktes ausreichend vorhanden. Wer trotzdem ohne Auto kommen will, kann mit dem Zug zum Hauptbahnhof St. Veit anreisen und dort in den bewährten „Bummelzug“, der zwischen Bahnhof und Wiesenmarkt pendelt, umsteigen. Eine andere Möglichkeit ist ein Taxi der Taxiunternehmer St. Veit.
Für die Sicherheit auf dem Wiesenmarkt St. Veit sorgen Polizei, Security und Feuerwehr, medizinische Versorgung leisten im Notfall das Rote Kreuz und der Notarzt. Alle Sicherheitskräfte und medizinische Organisationen leisten rund um die Uhr Dienst.

Wer sich in den zehn Tagen, an denen der Wiesenmarkt St. Veit stattfindet, in der Nähe des Ortes aufhält, sollte sich diese Jahrhunderte alte Brauchtumsveranstaltung keinesfalls entgehen lassen.

Foto: www.wiesenmarkt-stveit.at

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.