Klagenfurt

Klagenfurt Blick über Klagenfurt, die Berge im Hintergrund

Klagenfurt, die heutige Landeshauptstadt von Kärnten, wird erstmals 1252 urkundlich erwähnt. Gegründet wurde die Stadt von Herzog Hermann vom rheinfränkischen Geschlecht der Spanheimer.

Im Jahr 1518 wurde Klagenfurt durch Kaiser Maximilian zur Hauptstadt des Herzogtums Kärnten ernannt. Die bereits 1514 durch Brände weitgehend zerstörte Stadt erhielt jedoch vom Kaiser keine Unterstützung zum Wiederaufbau, daher ging die Brandstätte nach Maximilians Tod in den Besitz der Stände über.

Klagenfurt erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung und so wurde eine Festung nach italienischem Vorbild gebaut. Mehrere italienische Baumeister zeichneten verantwortlich für das neue Stadtbild, hauptsächlich aber Domenico de Lalio. Ein Wassergraben zog sich um die Stadt, der über den fünf Kilometer langen Lendkanal mit Wasser vom Wörthersee gespeist wurde. Der Lendkanal diente zusätzlich als Verkehrsweg zum Transport von Waren und dergleichen.

Der Grundstein für die danach folgende wirtschaftliche und politische Blütezeit war damit gelegt und im ganzen Umland Klagenfurts wurden Schlösser und Burgen gebaut, während innerhalb der Stadtmauern noble Häuser mit schicken Innenhöfen nach italienischer Manier entstanden. Um das Selbstbewusstsein von herrschendem Klerus und Adel zu repräsentieren, errichtete man den Dom mit Spital, das Landhaus und die Burg.
Klagenfurt wurde 1791 das erste Mal von Napoleons Truppen besetzt und danach noch zwei Mal. Während der Besetzung ließ Napoleon die Befestigungen verändern. Der Stadtgraben wurde zur Ringstraße umfunktioniert.

Mit dem Ausbau der Vororte von Klagenfurt wuchsen der Altstadtkern und der Rest der Stadt zusammen, und mit der Anbindung Klagenfurts an das Eisenbahnnetz im 19. Jahrhundert stand der Stadt das Tor zur Welt offen.

Im Jahr 1925 kam dann der Bau des ersten Flughafens zu den verkehrstechnischen Anbindungen hinzu. Mit der Eröffnung von Annabichl und der gleichzeitigen Gründung der ersten Fluglinie, Wien-Klagenfurt, wurde eine weitere Pioniertat vollbracht.

Klagenfurt erlebte am Ende des ersten Weltkrieges eine schwere Zeit, als es von serbisch-kroatischen Truppen besetzt war. Ähnlich erging es der Stadt, als sie 1945 zerbombt und total verarmt für zehn Jahre von britischen Truppen besetzt wurde. Aus heutiger Sicht entstand während der letzten Besatzungszeit die Grundlage für eine demokratische Entwicklung, die zur Blüte der heutigen Hauptstadt von Kärnten beitrug.

Nach dem Wiederaufbau von Klagenfurt wurde in den sechziger Jahren die erste Fußgängerzone mit Geschäften und Cafés geschaffen. Viel belächelt von den Österreichern setzte sich die Flanierzone jedoch durch und in vielen anderen Städten ging man dem Klagenfurter Beispiel nach.

Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Kärnten liegen hauptsächlich im Bereich der Altstadt von Klagenfurt, die mit dem Alten Platz einen mittelalterlichen Kern hat. Hier kann man während der Besichtigungstouren durchaus bei einer Tasse Kaffee in einem der Cafés etwas ausruhen und sich von dem Flair, das dieser Ort ausstrahlt, inspirieren lassen.

Jedes Jahr im Juni findet in Klagenfurt ein besonderes Ereignis statt, die Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises. Dieser Literaturpreis wurde nach der in Klagenfurt geborenen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann benannt und diente schon so manchem Schreibtalent als Sprungbrett zur Literatenkarriere.

Foto: Daniel Streit

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.