Friesach

Friesach Blick auf den Petersberg von Friesach aus.

Friesach ist die älteste Stadt Kärntens. Sie wurde bereits im Jahr 830 erstmalig urkundlich erwähnt und war über Jahrhunderte hinweg immer wieder bevorzugter Wohnsitz der Salzburger Bischöfe.

 

Die Kleinstadt liegt im nördlichen Kärnten, rund 45 km entfernt von Klagenfurt. Nahe des westlichen Stadtrandes erheben sich die Gurktaler Alpen.
Friesach wurde landesweit durch seine hervorragend erhaltene, mittelalterliche Innenstadt bekannt, in der ein Stadtbrunnen aus der Renaissancezeit das Zentrum markiert. Er ist mit aufwändigen Reliefs aus der griechischen Mythologie verziert.

Der dominierende Bau der Altstadt von Friesach ist ist die imposante Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus, die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde und deshalb außer dem ursprünglich gotischen Baustil noch verschiedene, dem Wandel der Zeit angepasste Formen zeigt. Direkt vor dem Vorplatz der Kirche erhebt sich der Petersberg, auf dem sich das sehenswerte Stadtmuseum, untergebracht im historischen Wohnturm der Erzbischöfe und die Überreste des Burghofes befinden.

Am westlichen Stadtrand , am Virgilenberg steht die Wehranlage Rotturm. Teil dieser Anlage ist der wasserführende Stadtgraben mit einer zinnenbewehrten Ringmauer aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Stadtgraben werden auch Bootsfahrten veranstaltet. Unterhalb der Wehranlage befindet sich eine historische Seminarkirche.

Mit der östlich gelegenen, gotischen Dominikanerkirche und einem angeschlossenen Kloster, steht die längste Kirche Kärntens in Friesach. Bemerkenswert ist, das dieser Sakralbau ohne einen Turm gebaut wurde.

Friesach ist eine Stadt, in der sich kunst-und kulturinteressierte Menschen gerne treffen. Seit mehr als 50 Jahren finden auf dem Petersberg die renommierten Friesacher Burgfestspiele statt, bei denen klassische und modernen Schauspiele aufgeführt werden.

Mittelalterliche Traditionen werden auch in der Gastronomie gewahrt, wie z.B. bei opulenten Rittermahlen.

Foto: gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.