Döbriach

Döbriach am Millstätter See Blick auf den Millstätter See bei Döbriach

Der Ort Döbriach am Millstätter See ist heute ein Stadtteil von Radenthein.

Unterkunft in Döbriach buchen!

Döbriach hat eine traditionsreiche Vergangenheit. Bereits um 1117 wurde Radenthein als "Villam Rathetin cum capella", als Ort mit einer Kirche und eigenem Pfarrer erwähnt. In Döbriach geht man davon aus, dass dort bereits vor über 1000 Jahren eine Kirche stand.

Bereits im Mittelalter prosperierte Döbriach vom Bergbau, und seit dem 18. Jahrhundert wurden dort Granate abgebaut. Entscheidend für die jüngste Geschichte der Gemeinde Döbriach war 1908 der Fund reicher Magnesitvorkommen, die Döbriachs Wachstum beschleunigten.

In und um Döbriach am Millstädter See gibt es einige sehenswerte Bau- und Kulturdenkmäler. Die Pfarrkirche Sankt Peter in Tweng ist eine sehr frühe Kirche, die bis auf das Jahr 1212 zurückgeht. Das Gebäude wurde 1953 bei einem Brand beschädigt und neu wiederaufgebaut. Auch die barocke Pfarrkirche St. Nikolaus geht auf eine ältere Stiftung aus dem 13. Jahrhundert zurück.

Zu den Sehenswürdigkeiten wird man auch das "Türkhaus" in Kaning und den direkt benachbarten "Mühlenwanderweg" zählen können.

Der Fremdenverkehr am Millstätter See hat eine lange Tradition, und bereits Ende des 19. Jahrhunderts begannen am See die Anfänge des Tourismus. Neben Surfern, Seglern und Radfahrern, dürften sich vor allem die Angler dort heimisch fühlen. Der Millstädter See war schon immer sehr fischreich, und neben der traditionellen Berufsfischerei entdeckte schon im 19. Jahrhundert die noch junge Sportfischerei dieses wunderbare Gewässer. Im Fischerhaus Brugger an der Seebodener Bucht befindet sich heute ein Fischereimuseum. Die modernen Sportfischer werden sich von den alten Gerätschaften und Fotos der Altvorderen vielleicht anspornen lassen, denn bereits vor dem 1. Weltkrieg wurden dort riesige Hechte, Waller, Zander und Karpfen gefangen. Die fühlen sich auch heute noch im See wohl, und lassen sich mit grossen Wobblern, Jerkbaits, Gummi- und Köderfischen überlisten.

Foto: R. Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.