Goldhaubenfrauen feiern 70-jähriges Jubiläum

Goldhaubenfrauen feiern 70-jähriges Jubiläum
Goldhaubenfrauen feiern 70-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 70 jährigen Jubiläums der Goldhaubenfrauen Gmünd wurde das Kärntner Doppelsextett unter Leitung von Margit Heissenberger zu einem Frühlingskonzert in die Lodronsche Reitschule nach Gmünd eingeladen. Erfreulicherweise wird auch die Junge Flattacher Kirchtagsmusi dieses Konzert mitgestalten.

Das Kärntner Doppelsextett präsentiert immer wieder alte und neue Kärntner Lieder und österreichische Volks- und Kunstlieder. Wohl aus diesem Grund wird der Chor auch immer wieder als Botschafterin Kärntens und des Kärntner Liedes betitelt.

Das Kärntner Doppelsextett singt auch öfter ausländische Volkslieder in Originalsprache, die gerade während Auslandsreisen bei den Zuhörern sehr gut ankommen. Schon 1999 beim Musikantentadl in Peking hat die Gruppe bewiesen, dass sie keine Scheu vor fremdsprachigen Texten hat: Wurde doch der Evergreen „Edelweiß“ mit sehr viel Ehrgeiz in chinesischer Sprache eingeübt und in China gesungen.

Der Erfolg spricht eine eigene Sprache: 1988 von Margit Heissenberger gegründet, erfreut sich das Kärntner Doppelsextett, das übrigens aus 15 Personen besteht, internationaler Beliebtheit.

Grund genug also, die Botschafterin, sprich das Kärntner Doppelsextett, zu einem so erfolgreichen Jubiläum wie das der Goldhaubenfrauen Gmünd als musikalische Unterstreichung der Feier einzuladen.

Weitere Infos gibt es bei:

Kulturamt der Stadtgemeinde Gmünd

Tel. 04732 2215 18

Frau Blandine Unterasinger

Foto: Stadt Gmünd

Datum: 26.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.