Ludmannsdorf – Natur, Kunst und Wanderwege
Unterkünfte in Ludmannsdorf
Ludmannsdorf verbindet Naturerlebnisse, Kunst und regionale Kultur zu einer vielseitigen Destination in Kärnten. Für Ihre Reiseplanung können Sie zwischen kurzen Rundwanderungen, saisonal geprägten Wegen, einem frei zugänglichen Skulpturenpark und kulturhistorischen Eindrücken wählen. Auch die Frage nach einer passenden Unterkunft lässt sich leichter beantworten, wenn Sie vorab entscheiden, ob Sie den Schwerpunkt auf Wandern, Naturbeobachtung, Kunst oder regionale Kulinarik legen möchten.
Kurzfakten zum Thema
- Der Skulpturenpark Holzbau Gasser ist rund um das Betriebsgelände angelegt, frei zugänglich und lädt zu einem Kunstspaziergang ein.
- Der Wellnesspfad LB3 „Begegnungsfelsen“ führt zu einem geheimnisvollen Wasserfall.
- Der beschilderte Schneerosenweg verläuft im Frühjahr während der Vollblüte durch weiße Schneerosenfelder.
- Der Wanderweg „Plätze der Kraft“ ist eine 3,5 Kilometer lange Rundwanderung am Rupertiberg in Ludmannsdorf.
- Der Familienwanderweg „Der Wald lebt“ beginnt am Kirchplatz in Ludmannsdorf.
- Der Wassererlebnisplatz „Zikkurat“ verfügt über einen Grillplatz und eine Panorama-Infotafel.
Wandern und Natur rund um Ludmannsdorf
Wer Ludmannsdorf zu Fuß kennenlernen möchte, findet unterschiedliche Wegideen. Der 3,5 Kilometer lange Rundwanderweg „Plätze der Kraft“ am Rupertiberg bietet eine klar umrissene Strecke für die Tagesplanung. Berücksichtigen Sie die Länge bei der Auswahl Ihrer übrigen Vorhaben und bei der Entscheidung, wie viel Zeit Sie für weitere Erlebnisse einplanen möchten.
Der Wellnesspfad LB3 „Begegnungsfelsen“ führt zu einem geheimnisvollen Wasserfall. Der beschilderte Schneerosenweg setzt dagegen einen saisonalen Akzent: Im Frühjahr, während der Vollblüte, führt er durch weiße Schneerosenfelder. Wenn Sie Ihre Reise nach dem Naturerlebnis ausrichten, ist dieser Zeitraum für die Planung besonders relevant. Der Familienwanderweg „Der Wald lebt“ beginnt am Kirchplatz und ergänzt die Auswahl um einen ausdrücklich so bezeichneten Weg.
Kunst, Wasser und Baugeschichte
Der Skulpturenpark Holzbau Gasser ist rund um das Betriebsgelände angelegt und frei zugänglich. Damit bietet sich ein Kunstspaziergang als eigenständiger Programmpunkt an. Einen anderen Zugang zur Kunst eröffnet das Land-Art-Projekt „Zikkurat“ der Brüder Armin Guerino, Edmund Hoke und Tomas Hoke. Thematisch orientiert es sich an der Formensprache des Wassers: Strudel, Walze und Welle.
Am Wassererlebnisplatz „Zikkurat“ stehen außerdem ein Grillplatz und eine Panorama-Infotafel zur Verfügung. Diese konkreten Elemente können Sie bei Ihrer Ausflugsplanung berücksichtigen, ohne den Aufenthalt auf einen bestimmten Tagesablauf festlegen zu müssen.
Auch die Pfarrkirche von Ludmannsdorf ist für kulturinteressierte Besucher bemerkenswert. Sie hat einen romanischen Kern. Die gotische Erneuerung wurde laut Inschrift 1518 von Meister Lamprecht ausgeführt. Wer sich für die Entwicklung sakraler Bauwerke und lokale Geschichte interessiert, kann diesen Aspekt in die Erkundung von Ludmannsdorf aufnehmen.
Regionale Kulinarik als saisonaler Akzent
Zum lokalen Charakter gehört auch das alljährliche „Fest der Kartoffel“. Die Veranstaltung bietet Kulinarik rund um Kartoffeln, regionale Schmankerl und leckere Mehlspeisen. Wenn Sie Ihre Reise mit regionalen Geschmackserlebnissen verbinden möchten, ist dieses Fest ein eigener Anhaltspunkt für die Planung. Für die Wahl einer Unterkunft in Ludmannsdorf können Sie daher neben den Wegen und Sehenswürdigkeiten auch den gewünschten Reisezeitraum berücksichtigen.
Häufige Fragen zu Ludmannsdorf
Wie lang ist der Wanderweg „Plätze der Kraft“?
Die Rundwanderung am Rupertiberg ist 3,5 Kilometer lang.
Wann führt der Schneerosenweg durch weiße Schneerosenfelder?
Das ist im Frühjahr während der Vollblüte der Schneerosen der Fall.
Wo beginnt der Familienwanderweg „Der Wald lebt“?
Der Weg beginnt am Kirchplatz in Ludmannsdorf.
Was gehört zum Wassererlebnisplatz „Zikkurat“?
Zum Wassererlebnisplatz gehören ein Grillplatz und eine Panorama-Infotafel.
Weitere Orte für Ihre Kärnten-Reise
Wenn Sie neben Ludmannsdorf weitere Orte vergleichen möchten, können Sie auch Maria Saal, Großkirchheim, Gemmersdorf, Lamprechtsberg, Eisentratten, Treffling, Kraig und Techendorf ansehen.