Wein aus Kärnten

Wein aus Kärnten
Wein aus Kärnten

Der Weinbau in Kärnten hat eine gleich lange Tradition wie in den anderen Bundesländern von Österreich. In vielen Teilen Kärntens gab es schon vor über tausend Jahren intensiven Weinbau. Die Geschichte und Tradition des Kärntner Weines endete vor etwa hundert Jahren, aber Gott sei Dank nicht ganz.

In kleinen Zellen, an Hauswänden etc, hat es der Kärntner Wein bis in das 20. Jahrhundert geschafft. Seit 1972 wird in Kärnten wieder Wein – wir sprechen hier von Qualitätswein – angebaut. Vom Lavanttal ausgehend, hat der Wein nun seinen Siegeszug durch die Kärntner Regionen angetreten. Organisiert im Landesweinbauverband mit knapp 180 Mitgliedern wird nun an vielen Orten verstärkt Wein angebaut und produziert.

2007 war es also höchst an der Zeit, hier eine landesweite Weinidentität zu schaffen. Diese Chance für Kärnten wurde auch vom zuständigen Agrarlandesrat Dr. Josef Martinz erkannt und wohlwollend gefördert. Der Ausgangspunkt dazu war das INTERREG-Projekt Drau.Wein, hinter dem der Verein zur Förderung des Weinbaues in Sittersdorf sowie der Verein Lavanttaler Wein stehen. Auf Basis dieser Initiative entstand die Landesweinmarke “Wein aus Kärnten”.

Aktuell weist der Weinbaukataster in Kärnten knapp 20 ha an Anbaufläche aus. Die 35 Betriebe, die sich inzwischen dem Arbeitskreis der Marke „Wein aus Kärnten“ angeschlossen haben, bewirtschaften in Summe mehr als 75% der Kärntner Gesamtanbaufläche. Diese Betriebe haben sich im Sinne eines klaren Bekenntnisses zur Qualität ein strenges Regulativ auferlegt, ein eigener landesweiter Beirat steht koordinierend und beratend zur Seite. Mit dem Genussland Kärnten steht auch der richtige Partner zur Seite.

Ab 2008 wird jede Flasche Wein aus Kärnten mit einer eigenen Vignette ausgezeichnet, die den gemeinsamen Geist und die Qualität ganz klar nach außen signalisieren soll. Mit dem Internetportal www.weinauskaernten.at steht ab sofort allen Weinfreunden ein übersichtlich strukturiertes Kompendium zur Verfügung. Dort sind alle relevanten Informationen zur Geschichte, den Weinanbauregionen, den Kärntner Rebsorten, den Betrieben und zu den aktuellen Kärntner Weinen zusammengefasst.

Wie immer beim Wein; alles, was langsam wächst und reift, führt zu einer besseren Qualität. Dies trifft für die Maßnahmen in Kärnten sicher zu.

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 09.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.