Fliegercamp Greifenburg

Fliegercamp Greifenburg Fliegercamp Greifenburg

Schon der Name steht für eine Institution. Paraglidern und Drachenfliegern ist das Fliegercamp Greifenburg schon lange ein Begriff. Wunderschön im Drautal gelegen herrschen dort nämlich spezielle thermische Bedingungen, die jedes Fliegerherz höher schlagen lassen. Man sagt sogar, es seien die besten in ganz Europa. Grund genug für uns aus der Redaktion, mal hinzufahren und das Ganze in Augenschein zu nehmen.

Fliegercamp Greifenburg, das ist ein Campingplatz mit etwa 140 Zellen, einigen Ferienwohnungen, einem schicken Restaurant mit Terrasse, einem Kinderdspielplatz und einem Badesee. Das Ganze liegt außerhalb von Greifenburg inmitten saftig grüner Wiesen. Schon von weitem sieht man die Paraglider mit ihren bunten Schirmen, die sich im Landeanflug auf die Wiese, direkt neben dem Fliegercamp Greifenburg, befinden. Betrachtet man das Areal, auf dem sich das Fliegercamp Greifenburg befindet, glaubt man, es gäbe kein schöneres Fleckchen Erde als dieses. Umgeben von einer prächtigen Bergkulisse sieht man grüne Wiesen und die Silhouette von Greifenburg.

Franz Mandl, der Inhaber des Fliegercamps in Greifenburg, hatte nie etwas mit der Fliegerei zu tun geschweige denn mit dem Betrieb eines Campingplatzes. Als Brückenbauer hat er damals in Afrika gearbeitet und war auf Heimaturlaub bei seiner Familie, als er zum ersten Mal von der hervorragenden Thermik für Flieger erfuhr. Als Franz Mandl beim Schwimmen im Badesee war, sah er einige Damen mit ihren Kindern in der Wiese sitzen. Sie erzählten ihm, dass sie auf ihre Männer warteten, die gerade in den Lüften schwebten. Franz Mandl kam auf den Plan. Es müsste ein Ort geschaffen werden, an dem sich Frauen und Kinder amüsieren könnten, während die Männer ihrem Hobby nachgehen. Er informierte sich gründlichst über die Gegebenheiten im Drautal, holte alle notwendigen Genehmigungen ein und baute das Fliegercamp Greifenburg.

Mit der Eröffnung des Camps im Jahr 1994 war ein neuer Standort für Paraglider und deren Familien gegründet worden. Während sich nun die einzelnen Familienmitglieder mit ihrem Sport die Zeit vertreiben, verbringt die restliche Familie einen erholsamen Urlaub im Fliegercamp Greifenburg. In der direkten Umgebung können Wanderungen, Fahrradtouren und andere Unternehmungen gestartet werden. Abseits der Straße wird im Fliegercamp auch die Sicherheit für Kinder gewährleistet. Auf dem behindertengerechten Campingplatz finden sich jedes Jahr auch Rollifahrer ein, die den Fliegern begeistert zuschauen.

Mit der Unterstützung seiner ganzen Familie schafft es Franz Mandl heute, seinen Pflichten als Bürgermeister von Greifenburg nachzukommen und die Notwendigkeiten im Fliegercamp zu erledigen. Das Team um Familie Mandl wird als Familienzuwachs betrachtet, so dass ein harmonischer Tagesablauf schon vorprogrammiert ist. Alle Mitarbeiter im Fliegercamp haben stets ein offenes Ohr für die Fragen ihrer Gäste und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktdaten:
FLIEGERCAMP - FRANZ MANDL
Seeweg 333
9761 Greifenburg
Tel: +43-4712-8666
Fax: +43-4712-8666-4
www.fliegercamp.at
fliegercamp@netway.at

Foto: Sabine Wiedamann

Auch Drachenflieger brauchen mal eine Pause

Fliegercamp Greifenburg für die ganze Familie

Im Fliegercamp Greifenburg kann die ganze Familie einen herrlichen Urlaub verbringen. Das Drautal mit seinen besonders für Drachenflieger...
Aktiv-Urlaub im Fliegercamp Greifenburg

Aktiv-Urlaub im Fliegercamp Greifenburg

Im Fliegercamp Greifenburg legt man auf zwei Dinge großen Wert: das ist zum einen das Fliegen und zum anderen die Möglichkeiten zur...
Camping im Fliegercamp Greifenburg

Camping im Fliegercamp Greifenburg

Das Fliegercamp Greifenburg ist in der Hauptsache ein Campingplatz inmitten von Wiesen, die vom typisch österreichischen Bergpanorama...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.