Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen ist eine Gemeinde im Bezirk Hermagor im Süden des österreichischen Bundeslandes Kärnten.

Das als Luft-Kurort bekannte Kötschach-Mauthen liegt direkt an den Karnischen Alpen und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Touren durch diesen Gebirgszug.

Der bekannteste, der Karnische Höhenweg, befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist für Naturfreunde ein einzigartiges Wandererlebnis.
Er verläuft direkt auf dem Hauptkamm der Karnischen Alpen, an der Grenze zur italienischen Region Friaul. Dabei werden dem Bergwanderer immer wieder wunderschöne Panoramen, einzigartige Naturdenkmäler, sowie ein Lehrpfad über die Entstehung der Karnischen Alpen geboten.

Kötschach-Mauthen liegt zudem auch am Eingang des romantisch schönen Lesachtals, mit seinen urtümlichen Holzhäusern und den schönen Wanderwegen.

Für Motorradfahrer ist Kötschach-Mauthen eine ideale Ausgangsbasis für unvergessliche Motorradtouren. Beliebt sind die sogenannten Sechs-Seen Touren, welche den Wörthersee, den Faaker See, den Pressegger See, Weißensee, Ossiacher See und den Millstätter See einschließen. Ebenfalls begehrt sind Touren nach Italien oder in das benachbarte Slowenien.

Als familien- und kinderfreundlicher Urlaubsort bietet Kötschbach-Mauthen ein einzigartiges Programm. In den Monaten Juli und August findet dort das sog. Active Kids Programm statt. Dort können Kinder unter Aufsicht von ausgebildeten Pädagogen ganz ohne Eltern ihren Urlaub verbringen. Es beinhaltet unter anderem aus speziell für Kinder zugeschnittene Wandertouren, Kletteraktivitäten und anderen sinnvollen Veranstaltungen.

Jedes Jahr am letzten Wochenende im September ist Kötschbach-Mauthen Veranstaltungsort des Käsefestivals. Dort werden vor allem Käse aus der Region, aber auch aus anderen Teilen Österreichs, der Schweiz, aus Deutschland, Slowenien, Italien und Ungarn angeboten. Aber auch andere Produkte aus landwirtschaftlicher Erzeugung werden dort verkauft.

Foto: Dagobert Wiedamann für Kaernten-Netz

Die freundlichen Einwohner von Dellach geben Wanderern gerne Auskunft

Dellach im schönen Gailtal

Dellach ist ein beschaulicher kleiner Ort im Gailtal in Südkärnten. Nördlich davon die Gailtaler Alpen und südlich die...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.