Holländische 11-Städte-Tour Weissensee

Holländische 11-Städte-Tour Weissensee
Teilnehmer der Holländischen 11-Städte-Tour Weissensee

Holländische 11-Städte-Tour Weissensee, Alternative Holländische 11-Städte-Tour Weissensee, Kärnten. Vom 24. Januar bis 4. Februar 2012 wird am Weissensee wieder die „Alternative Holländische 11-Städte-Tour“ veranstaltet. Etwa 5.000 Holländer reisen an den Weissensee in Kärnten, um dort ihre Traditionsrennen im Eislaufmarathon über verschiedene Distanzen auszutragen.

Zum 24. Mal wird im Jahr 2012 die Alternative holländische 11-Städte-Tour am Weissensee in Kärnten ausgetragen. Dabei werden sich etwa 3.000 – zumeist - Holländer auf dem zugefrorenen Weissensee, dem höchst gelegenen Badesee Kärntens, in den Disziplinen 50, 100 und 200 Kilometer Eislaufmarathon beweisen und den jeweils schnellsten Eisläufer ermitteln.

Die Holländische 11-Städte-Tour wurde ursprünglich in Holland auf Grachten und Seen, welche die Städte verbinden, ausgetragen, offiziell zum ersten Mal im Jahr 1909. Nachdem seit einigen Jahren die Grachten nicht mehr komplett zufrieren, mussten sich die Holländer einen anderen Austragungsort für ihr Traditionsrennen suchen. Die Wahl fiel auf den Weissensee in Kärnten, Österreich. Seit 1989 findet das Sportspektakel mit Volksfestcharakter nun am Weissensee statt.

Die Alternative Hölländische 11-Städte-Tour über 200 Kilometer wird fünf mal ausgetragen, am 24.01., 27.01., 31.01. und 03.02.2012. Gestartet wird jeweils um 7.00 Uhr. Der 5. Lauf, KPN Grand Prix Natureis, über 200 Kilometer am 04.02.2012 ist den Profis vorbehalten. Diese Tour beginnt um 8.00 Uhr. An den übrigen Tagen werden verschiedene Marathons und weitere sportliche Veranstaltungen rund um das Eis geboten. Besucher können bei Gästewettläufen mitmachen oder das Schlittschuhlaufen von Grund auf erlernen.

Als Neuheit gibt es seit diesem Jahr beheizte „Umziehhütten“ am Weissensee. Dort können die Schuhe bequem gegen die Schlittschuhe ausgetauscht werden. Die Hütten sind an den Einstiegsstellen des bis zu 25 Kilometer langen Rundkurses stationiert.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei der Holländischen 11-Städte-Tour dabei zu sein, sollte sich schnellst möglich ein Hotel in Weissensee buchen. Eine Empfehlung wäre das Hotel Moser in Weissensee, aber auch andere Hotels im Ort bieten Komfort und viele Annehmlichkeiten. Für alle diejenigen, die ihren Kärnten Urlaub lieber individuell gestalten und sich selbst versorgen möchten, bietet Weissensee Ferienwohnungen in großer Auswahl.

Einerlei, ob man an der Holländischen 11-Städte-Tour in Weissensee teilnehmen oder als Zuschauer den Event erleben möchte, ein Kurzurlaub oder die Winterferien an diesem idyllischen See in Kärnten ist es auf jeden Fall wert. Und wer es zum Eislaufmarathon nicht schafft, kann sich am 14. und 15. Januar 2012 die Österreichischen Meisterschaften im Schlittenhunderennen vormerken oder am 19. Internationalen Weissensee Eisgolf-Turnier vom 09. bis 11.02.2012 teilnehmen.

Sabine Wiedamann

Foto: Copyright weissensee.com

Datum: 15.12.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Villach, Kärnten
Villach
Der Hauptplatz ist schon seit etwa 800 Jahren der Mittelpunkt des Stadtkerns von Villach und seit einigen Jahren zur Fußgängerzone umgewandelt.
Wörthersee Schifffahrt, Kärnten
Wörthersee Schifffahrt
Die Wörthersee Schifffahrt ist beim Familienurlaub in Kärnten ein besonders beliebter Zeitvertreib, da er allen Familienmitgliedern gefällt. Bei Getränken und Snacks das schöne Ufer zu bestaunen ist nur eine Besonderheit bei einer Wörthersee Schifffahrt, die den Familienurlaub in Kärnten bereichert.
Medical-Wellness-Urlaub Kärnten
Medical-Wellness-Urlaub Kärnten
Medical-Wellness-Urlaub Kärnten. Medical Wellness im Kärnten Urlaub, dabei werden auch werden Gesundheitsvorträge, Meditationen, Wanderungen und vieles mehr angeboten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.