Wanderer und Piraten Millstätter See

Wanderer und Piraten Millstätter See
Auf der Alm beim Kindersommer am Millstätter See

Wanderer und Piraten am Millstätter See kommen im Kindersommer am Millstätter See in Kärnten voll auf ihre Kosten. Dicht gespickt warten Erlebnisse wie die Bergung eines Piratenschatzes mit Kapitän Barbossa, die Umrundung des Sees mit dem Fahrrad, die Erforschung des Lebens der seltenen Steinkrebse und das Schürfen nach Edelsteinen auf die kleinen Gäste.

Wanderer und Piraten am Millstätter See profitieren auch von der Drei-Hütten-Tour. Im Halbstunden-Takt geht es vorbei an gefährlichen Drachen, die frisches Quellwasser speien. Auf dem Weg von Alm zu Alm laden Holzsesselchen zum Verweilen ein. Müde Wanderer können sich auch chauffieren lassen. Per Kinderwagen geht es dann auf der Millstätter Alpe über den Almrundweg. Und gestärkt werden die Kleinen mit etwas Saurem oder Süßem aus der Kärntner Bauernküche in jeder der drei Almhütten.

Am Millstätter See haben Wanderer und Piraten die Möglichkeit, dem Senner in der Alexanderhütte über die Schulter zu schauen. Er zeigt den kleinen Gästen, wie aus Milch Käse hergestellt wird. Auf dem Mühlenwanderweg, der auch für Kinderwägen zugänglich ist, erfahren die Kinder, wie das Korn in der Mühle zu Mehl wird und man später knuspriges Bauernbrot mit knackig frischen Kräutern backt. Neben der Minimühle und der Brotbackstube laden auch Grillplätze zum Verweilen und Genießen ein.

Auf große Piratenfahrt am Millstätter See gehen Wanderer und Piraten mit Kapitän Barbossa und seiner jungen Mannschaft. Es gilt, einen seit langem verschollenen Schatz zu finden und zu heben. Vermutet wird er nahe der berüchtigten Laggerbucht. Über Stock und Stein geht es mit der Schatzkarte von Zeichen zu Zeichen bis hin zum Versteck. Wanderer und Piraten am Millstätter See erleben dienstags und mittwochs, wie die „Black Pearl“ ihre Totenkopfflagge hisst und die kleinen Piraten an Bord nimmt. Dort werden sie zünftig mit Piratentuch, Augenklappe und Fernrohr ausgestattet.

In der alten Bergwerkstatt kommen Wanderer und Piraten am Millstätter See in den Genuss, nach einem anderen Schatz zu suchen, nach rubinroten Granaten. Nachdem der Fels die Edelsteine mit Hilfe von Hammer und Meißel hergegeben hat, verhilft ihnen ein geübter Schleifer vor Ort zu wahrhaftem Glanz.

Für Wanderer und Piraten am Millstätter See ist der Rundkurs per Rad um den See in kindgerechte Etappen unterteilt, die zum Rasten einladen. Einer der Rastplätze ist die Bank im Millstätter See, von wo aus in dem glasklaren Wasser die Fische beobachtet werden können. Große Piraten, die ihren kleinen Schätzen eine Freude machen wollen, buchen schon jetzt ein Hotel in Millstatt und gönnen den kleinen Piraten jede Menge Spaß und Freude.

Gisela Müller

Foto: Archiv MTG Steve Haider

Datum: 24.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Millstatt in Kärnten
Millstatt
Millstatt kann der Gast die geschichtlichen Hintergründe von Millstatt anhand verschiedentlicher Kunstwerke einzelner Epochen nachvollziehen
Botanische Gärten und Naturparks in Kärnten
Botanische Gärten und Naturparks
Andernorts in Kärnten wurden Naturparks angelegt, um die Vielfalt der heimischen Pflanzen zu zeigen. Dabei handelt es sich um Exemplare aus nahezu jeder Höhenlage. Man will die Besucher auf diese Weise auch über gefährdete Pflanzen informieren und die Umgangsweise mit derartiger Flora verdeutlichen.
Höhlen und Schauhöhlen in Kärnten
Höhlen und Schauhöhlen
Höhlen und Schauhöhlen in Kärnten. Wer geschichtliches oder geologisches Interesse an Höhlen und Schauhöhlen in Kärnten hat, sollte auf jeden Fall eine Besuchertour unternehmen. Dabei ist auf folgendes zu achten: gutes Schuhwerk ist Bedingung für einen reibungslosen Ablauf der Besichtigung. In Höhlen kann es immer mal feucht sein, so dass Rutschgefahr gegeben ist und der Ausflug sollte ja nicht mit einem Beinbruch oder schlimmerem enden. Warme Kleidung sollte mitgeführt werden, denn wenn man längere Zeit in einer kühlen Höhle verbringt und man friert, ist der Spaß bald vorbei.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.