Klimaschutz im Kärnten Tourismus

Klimaschutz im Kärnten Tourismus
Pasterze in der Nationalparkregion Hohe Tauern in Kärnten

Der Klimaschutz im Kärnten Tourismus spielt eine große Rolle. Dem Thema, ob sich Tourismus mit Klimaschutz verträgt, widmet sich die Tagung „Klimaschutz im Tourismus“ vom 16. bis zum 17. Juni 2010 im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz. Beginn der Tagung ist am Mittwoch um 14:30 Uhr und das Ende wurde auf Donnerstag 13:00 Uhr festgesetzt.

Klimaschutz im Kärnten Tourismus ist aufgrund des Klimawandels eine der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Das erfordert von der Freizeit- und Tourismusgesellschaft ein Umdenken in mehreren Richtungen. Gleichzeitig bieten sich aber auch großartige Chancen, mit den Veränderungen auch neue Kundengruppen zu gewinnen und sich einen Namen als klimafreundliches Ökotourismusland zu machen.

Eine Grundlage für den Klimaschutz im Kärnten Tourismus sind die Schutzgebiete mit ihren touristischen Regionen. Ansehnliche Meilensteine setzt hier die Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten mit ihrer besonderen Angebotsentwicklung und dem lokalen Mobilitätsprogramm.

Klimaschutz im Kärnten Tourismus fängt schon in den Gemeinden und Betrieben an, die ebenso an klimafreundlichen Tourismuskonzepten arbeiten. Dazu gehört die Alpine Pearls-Gemeinde Mallnitz, die sich auf den Weg der sanften Mobilität begeben hat. Auf Produkte aus heimischer Landwirtschaft und Energieeffizienz setzen die TauernAlpin Nationalpark-Partnerbetriebe.

Klimaschutz im Kärnten Tourismus bietet mit der Tagung „Klimaschutz im Tourismus“ eine Plattform, Informationen zur praktischen Anwendung der klimafreundlichen und ökologischen Konzepte zu erhalten. Den Teilnehmern wird anhand von einigen Beispielen aufgezeigt, wie sich der Klimaschutz im Kärnten Tourismus auch für Betriebe auszahlen kann.

Klimaschutz im Kärnten Tourismus macht die Region für die umweltbewussten Urlauber immer attraktiver. Interessenten der Tagung „Klimaschutz im Tourismus“ buchen für ihren Aufenthalt ein Hotel in Mallnitz. Die Nationalpark-Region Hohe Tauern erwartet seine Besucher mit kristallklarer Luft in einem unvergleichlichen Berg-Panorama, dem Rauschen ungezähmter Wasser und dem würzigen Duft nach frischem Heu auf den Almen. In den idyllischen Dörfern kehrt jeder Gast gerne ein.

Klimaschutz im Kärnten Tourismus ist ein Grund mehr, einen erholsamen Urlaub im Süden der sonnigen Seite der Alpen zu verbringen und die Seele aufzutanken.

Gisela Müller

Foto: Nationalpark Hohe Tauern

Datum: 09.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.