Hunde anleinen

Hunde anleinen
In Kärnten sollte man in der Öffentlichkeit die Hunde anleinen

Hunde anleinen ist an vielen öffentlichen Orten Pflicht, ansonsten drohen unter Umständen empfindliche Strafen. Hundebesitzer übersehen oft, dass das Freilaufen der Hunde in Parkanlagen das Wohlbefinden anderer Mitmenschen stark mindern kann.

Der Frühling hält endlich seinen Einzug und so zieht es Mensch und Tier hinaus in die Natur. Hunde anleinen gehört trotz all der Freude über die wärmeren Temperaturen, die Frühlingsblüher und den Sonnenschein zu den Pflichten der Hundebesitzer. Ein Beispiel für Villach sind die Draubermen. Sie werden von Spaziergängern mit Hunden und Freizeitsportlern gleich stark zur Erholung genutzt.

Ohne Hunde anleinen kann es an dem sonst so friedlichen Ort schnell zu Interessenskonflikten kommen. Die vierbeinigen Freunde müssen an öffentlichen Orten wie Parkanlagen, Plätzen, Straßen, Gaststätten, Lokalen, Häusern und Spielplätzen derart an der Leine geführt werden, dass ihr Besitzer jederzeit den Hund beherrscht. Dieser Leinenzwang ist die gemäßigte Form des Maulkorbzwanges, der das Tragen eines geschlossenen Maulkorbes um den Fang des Hundes vorsieht.

Hunde anleinen heißt es auch außerhalb eingefriedeter Grundflächen, wenn es die Situation erfordert. Aus diesem Grund sind die Leine oder der Maulkorb stets mitzuführen. Gefahren, die vom Hund ausgehen, sollen so verhindert werden. Bissige Hunde müssen an öffentlichen Orten die Leine und den Maulkorb tragen. Wir alle erinnern uns an Vorfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen, weil Hunde außer Kontrolle gerieten.

Nicht jeder Hundebesitzer versteht die Vorschrift, Hunde anzuleinen. Maulkörbe müssen der Kopfform der jeweiligen Hunde angepasst sein. Sie müssen außerdem so angebracht sein, dass die Hunde sie nicht einfach abstreifen oder jemanden beißen können. Das gilt insbesondere in der Nähe von Kinderspielplätzen und Sandkästen. Dort dürfen sich Hunde nicht aufhalten.

Hunde anleinen ist für die Allgemeinheit sehr wichtig. Hundebesitzer sollten sich unbedingt an die Vorschrift halten. Eine Nichtbeachtung kann zu verwaltungsstrafrechtlicher Beanstandung mit Geldstrafen bis zu 2 500 EUR führen, im Wiederholungsfall sind sogar bis zu 5 000 EUR Strafe möglich. Noch schlimmer wird es im Fall eines Schadens. Hier drohen zivilrechtliche Haftung mit empfindlichen finanziellen Folgen und im Einzelfall bei Körperverletzungen strafgerichtliche Ahndungen.

Liebe Urlauber, wenn Sie Ihren Hund mit in den Urlaub nach Kärnten nehmen, sollten Sie sich unbedingt an die Vorschrift, den Hund anzuleinen in der Öffentlichkeit, halten und ebenfalls die weiteren Regeln befolgen. Es wäre doch sehr schade, wenn der Urlaub mit einer empfindlichen Geldstrafe wegen der Nichteinhaltung der Vorschrift Hund anleinen zu Ende gehen würde.

Gisela Müller

Foto: Alesya Belaya

Datum: 12.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Urlaub mit Hund
Urlaub mit Hund
In der Urlaubszeit stellt sich Hundebesitzern oft die Frage: Urlaub mit Hund oder ohne? Der vierbeinige Freund der Familie könnte in einer Hundepension untergebracht werden für die Dauer der Familienferien, doch für viele Hundebesitzer ist dies keine echte Alternative. Deshalb empfiehlt es sich, schon bei der Buchung der Unterkunft anzufragen, ob der Hund mitgebracht werden kann.
Reiterhof-Urlaub in Kärnten
Reiterhof-Urlaub in Kärnten
Reiterhofurlaub - Ein ganz besonderes Pferdeerlebnis ist ein Urlaub auf einem Reiterhof mit Islandpferden, beispielsweise in der Gemeinde Poggersdorf in der Nähe
Reiterpension-Urlaub Kärnten
Reiterpension-Urlaub in Kärnten
Reiterpension in Kärnten - es ist in fast allen pferdesportlichen Einrichtungen möglich, Ferien in der Reiterpension in Kärnten zu verleben.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.