Kärntner Lyrikpreis Gewinner 2009

Kärntner Lyrikpreis Gewinner 2009
Sieger beim Kärntner Lyrikpreis Gewinner Ingram Hartinger nimmt seinen Preis entgegen

Der Kärntner Lyrikpreis Gewinner 2009 ist Ingram Hartinger. Überreicht wurde das Preisgeld in Höhe von 3 000.- Euro durch den Vorstand DI Romed Karré der Stadtwerke Klagenfurt Gruppe.

Unter den eingereichten Texten zur Ermittlung des Kärntner Lyrikpreis Gewinners waren viele hervorragende Arbeiten. Der gebürtige Salzburger Ingram Hartinger erhielt neben dem Preisgeld von 3 000.- Euro auch eine Urkunde, eine Glas-Trophäe und Büchergutscheine. In der Literaturszene ist er bekannt. Immerhin hat er schon 6 Gedichtsammlungen und 15 Prosabände veröffentlicht sowie Sendungen für den ORF (Ö1) gestaltet. Ihm wurde schon zweimal das Österreichische Staatsstipendium für Literatur zuerkannt.

Der zweite Platz des Kärntner Lyrikpreis Gewinner 2009 mit 1 500.- Euro Preisgeld ging an den in Wien lebenden Autor Axel Karner. Er arbeitet außerdem als Lehrer für Evangelische Religion, Darstellendes Spiel und Soziales Lernen in Wien. Dritte mit einem Preisgeld von 800.- Euro wurde die ebenfalls in Wien lebende Autorin Andrea Drumbl. Auch aus ihren Texten wurden Kostproben verlesen.

Fünfte beim Kärntner Lyrikpreis Gewinner wurde Maria Wurmwitzer, die in Graz lebt und freie Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Graz ist. Sie erhielt eine Urkunde und 500.- Euro Preisgeld. Verhindert war der Gewinner des sechsten Platzes, Prof. Ing. Hans Tuschar aus dem Bodental. Das ausgelobte Preisgeld von 300.- Euro wurde der Wörtherseeschifffahrtgesellschaft gespendet. Die Gewinner lasen vor 150 Zuhörern Passagen aus ihren Werken vor.

Die Kärntner Lyrikpreis Gewinner auf den Plätzen sieben bis zwölf erhielten Gutscheine und Ehrenurkunden. In diesem Jahr wird der Preis zum zweiten Mal vergeben. Insgesamt hatten 176 Teilnehmer Arbeiten in hervorragender Qualität eingereicht. Die Güte der Werke machte es der Jury schwer, die Plätze gerecht zu verteilen. Viele Texte waren so gut, dass sie mit Provinzliteratur nichts mehr zu tun hatten.

Aber nicht nur die Kärntner Lyrikpreis Gewinner zog es nach Klagenfurt. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat jeder Ort für Besucher noch mehr als sonst zu bieten. Viele Gäste buchen sich ein Hotel in Klagenfurt, um die Highlights der Stadt in Ruhe zu genießen.

Foto: Blitzlicht.at

Datum: 11.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Klagenfurt
Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Kärnten liegen hauptsächlich im Bereich der Altstadt von Klagenfurt, die mit dem Alten Platz einen mittelalterlichen Kern hat.
Feldkirchen
In und um Feldkirchen kann man wunderschöne historische Stätten besichtigen, ausgiebige Wanderungen durch endlos scheinende, grüne Wald- und Wiesenfelder unternehmen und im Ossiacher See baden oder angeln.
Maria Saal
Maria Saal ausgehenden Besichtigungstour in die Vergangenheit kann der Herzogstuhl auf dem Zollfeld auf dem 9. Jahrhundert sein. Auf einem Abendspaziergang durch Maria Saal kann die Modestusstöckl

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.