Museen in Kärnten

Museen in Kärnten Wandbild im Museum Globasnitz

Museen Kärnten. Zahlreiche Museen in Kärnten, die viele Themenbereiche abdecken, sind bei der Erkundung des österreichischen Bundeslandes hilfreich.
In Kärntens Orten, wo Ausgrabungen durchgeführt wurden, kann man Museen mit den zu Tage geförderten Artefakten besuchen und mehr zur Historie der Grabungen, aber auch zur Geschichte der Grabungsstätte erfahren.

Entwicklungen von Maschinen zu frühester Zeit bis in die Moderne sind beeindruckend dargestellt und dokumentiert. Zielsetzungen bei diesen Entwicklungen waren die Grundlage für die späteren Erfolge.

In Bauernmuseen wird beispielsweise auf sehr sensible Art und Weise veranschaulicht, unter welch schweren Bedingungen die Menschen ihre Felder bestellt und ihre Familien ernährt haben. Not und Elend zeichneten sich ab, wenn es eine Missernte gab, die unter anderem auch durch Naturgewalten hervorgerufen wurde. Glücklich war, wer dann ein Stück Vieh verkaufen konnte, um die Familie mit dem Erlös einigermaßen zu ernähren. Im Verlauf der Geschichte wird in Museen gezeigt, wie die Umstände der bäuerlichen Arbeit durch den Einzug der Technik enorm erleichtert werden konnte. Damit eröffneten sich auch neue Perspektiven für die Bauern, um effektiver beziehungsweise zeitsparender arbeiten zu können.

Die Vielfalt der gebotenen Museen in Kärnten lässt wahrscheinlich keine Wünsche offen. Nahezu für jedes Interessengebiet dürfte sich in irgendeinem Ort ein Museum befinden, das man aufsuchen kann, um das Wissen mit neuen Informationen zu erweitern.

Museen der Modernen Kunst, Museen der Volkskultur, archäologische Museen, Museen, die sich auf Personen beziehen wie das Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg und das Robert-Musil-Literatur Museum in Klagenfurt, Museen der sakralen Kunst und des Bergbaus und viele mehr geben Einblicke in die Entwicklungen der Geschichte. Neben den Dauerausstellungen in den Museen in Kärnten gibt es auch zeitlich befristete Themenausstellungen, die besucht werden können.

In Galerien und Skulpturenparks begutachten Kunst Interessierte Werke berühmter und bislang noch unbekannter Künstler. Bei Wanderungen kann man neben der beeindruckenden Landschaft die Kunstobjekte in Augenschein nehmen.

Museen sind ideale Ausflugsziele im Urlaub in Kärnten. Museen bringen Abwechslung und, an einem Regentag, auch Kurzweil.

Foto: www.kaernten-netz.de

Schädel eines Ostgoten im Museum Globasnitz

Museum Globasnitz

Im Museum Globasnitz, nicht weit entfernt von St. Kanzian am Klopeiner See, kann man gut erhaltene Artefakte aus der Kelten- und Römerzeit...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.