Rosentaler Schlösserstraße in Kärnten

Rosentaler Schlösserstraße Brunnen


Im malerischen Rosental in Kärnten siedelten früher hauptsächlich slowenischsprachige Bauern. Im 20. Jahrhundert wurde das Erscheinungsbild von den Bewohnern maßgeblich verändert. Durch eine Reihe von Kraftwerken entstand hier der Drau-Stausee.

 

Ansonsten bietet das Rosental eine bildschöne Natur und Ruhe, so dass Urlauber, die den Touristenrummel nicht mögen, hier entspannen können.

Das Rosental grenzt unter anderem an den Klopeiner See, der als wärmster Badesee Österreichs gilt. Gepaart mit den vielen Sonnenstunden in Kärnten ist der See ein beliebtes Ziel für Wassersportler.

Doch gibt es auch Kulturschätze zu sehen. Neben Galerien und Kirchen gehören Schlösser und Burgen zur Rosentaler Schlösserstraße, die unbedingt ein Besuch wert ist.

Foto: D. Wiedamann - Kaernten-Netz

Hollenburg

Hollenburg

Die Hollenburg ist eine der ältesten Burgen Kärntens und steht an einer strategisch günstigen Stelle einer Handelsroute....
Schloss Ebenau

Schloss Ebenau

Schloss Ebenau steht am Rande des kleinen Ortes Weitzelsdorf im malerischen Rosental. Erbaut wurde es wahrscheinlich von den Freiherren zu...
Schloss Ferlach

Schloss Ferlach

Die Geschichte von Schloss Ferlach geht bis ins Mittelalter zurück. Der Bauherr ist unbekant, doch weiß man, dass das Schloss Mitte...
Schloss Rosegg

Schloss Rosegg

Das Schloss Rosegg besteht seit 1772 und wurde vom Fürsten Orsini-Rosenberg für Madame Lucrezia, seiner Geliebten gebaut. Da der...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.