Stadtfest in Villach
Stadtfest in Villach in Kärnten mit Entenrennen und viel Musik
Das jährliche Stadtfest in Villach ist eines der großen Stadtfeste in Kärnten. Von Freitag bis Sonntag feiern die Bürger von Villach mit viel Musik auf diversen Bühnen, einem Entenrennen auf der Drau und vielen Veranstalltungen rund ums Stadtfest. Natürlich sind auch alle Touristen und Gäste herzlich eingeladen. Auf den großen Bühnen am Nikolai Platz und vor der Villacher Brauerei treten neben namhaften auch weniger bekannte Künstler auf. Die Musikrichtungen sind auch immer bunt gemischt, so das für Jeden etwas dabei sein sollte. Von Austropop und Popmusik und natürlich volkstümlichen Klängen bis zu rockigen Rhythmen ist so ziemlich alles geboten. Auch für die Kleinen ist mit einem extra Kinderprogramm gesorgt.
Wie auf fast allen Stadtfesten ist auch in Villach ein buntes Sammelsurium von Marktbuden, Imbissständen und Spezialitätenküchen geboten. Um des Leibliche Wohl muss man sich sicherlich beim Stadtfest in Villach keine Gedanken machen.
Das Entenrennen, oder besser Quitscheentchen-Rennen, auf der Drau findet am Sammstag statt. Dazu müssen die gekauften Entchen an der Sammelstelle abgegeben werden. Keinesfalls die Enten selber ins Wasser werfen, dann werden die nicht gewertet. Nur wenn die offiziell gestartet, und mit einer besonderen Markierung versehen sind können die Entchen gewinnen. Für das Entenrennen in Villach werden von den Sponsoren und Veranstaltern recht attraktive Preise ausgesetzt. 2009 wurden Sach- und Geldpreise in Höhe von 2000 Euro ausgelobt. Die Erlöse werden einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung gestellt. So hat man beim Entenrennen in Villach neben der Gaudi auch noch einen guten Zweck.
Wenn man mit dem Auto zum Stadtfest in Villach kommen möchte sollte man die Parkplätze am Rande der Innenstadt nehmen, viele der zentralen Parkplätze sind, wenn der Betrieb gestartet ist, nur schwer zugängig. Besser ist es auf jeden Fall auf die Busse und Bahnen umzusteigen. Ideal ist, wenn man sich ein Hotel in Villach bucht und zum Stadtfest einfach vor Ort ist. Der Lärm stört einen ja nicht, wenn man selbst auf dem Stadtfest ist. Ausführliche Informationen zu den Abfahrtzeiten und Strecken der villacher Verkehrsbetriebe finden sie bei Villach.at. Ein Taxi bekommt man gegebenen Falls unter 04242 2025.
Foto: Dagobert Wiedamann
| Tweet |
Beliebte Suchbegriffe: Ferienwohnung, Hotel, Ferienhaus, Skihütte, Hütte, Gasthof, Urlaub, Österreich
- Architektur in Kärnten
- Berühmte Menschen in Kärnten
- Botanische Gärten und Naturparks
- Essen, Schmankerln aus Kärnten
- EURO 2008 in Kärnten
- European Bike Week
- Feste in Kärnten
- Historisches und Altertümliches
- Höhlen und Schauhöhlen
- Hütten in Kärnten
- Kinderfreundliches Kärnten
- Literatur in Kärnten
- Museen in Kärnten
- Reisetipps
- Rodeln in Kärnten
- Sagen und Legenden
- Schnaps und mehr in Kärnten
- Skischulen in Kärnten
- Wasserreich Kärnten
- Empfehlungen der Redaktion
News
28.01.2012
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.
15.12.2011
Holländische 11-Städte-Tour Weissensee
Holländische 11-Städte-Tour Weissensee, Alternative Holländische 11-Städte-Tour Weissensee, Kärnten. Eislaufmarathone auf verschiedenen Distanzen, sie werden bei der Alternativen Holländischen 11-Städte-Tour am Weissensee vom 24. Januar bis 4. Februar 2012 ausgetragen.
08.12.2011
Nassfeld Trophy Hermagor 2012
Nassfeld Trophy Hermagor 2012, Kärnten, Armin Assinger Nassfeld Trophy „Schlag das Ass“. Beim Skirennen um die Nassfeld Trophy am 27. und 28. Januar 2012 in Hermagor kämpfen mehrere hundert Teilnehmer nach dem Motto „Schlag das Ass“ um die ersten Plätze.
