Alpengarten Villacher Alpe

Alpengarten Villacher Alpe Alpengarten Villacher Alpe

Der Alpengarten Villacher Alpe befindet sich auf dem Dobratsch, der mit seinen beachtlichen 2166 Metern beeindruckt. Ungefähr auf 1500 Meter Seehöhe ist der Alpengarten zu finden.

Bereits am 3. Juni 1961 wurde der Plan zur Einrichtung eines Alpengartens auf der Villacher Alpe (Dobratsch) durch den damaligen Bürgermeister Gottfried Timmerer gefasst. Die Planung wurde durch Karl Kucher mit der Unterstützung von Mitgliedern des Alpenvereins Villach, der Stadt Villach und zahlreichen freiwilligen Mitarbeitern in die Tat umgesetzt, so dass der Alpengarten Villacher Alpe 1973 eröffnet werden konnte. Der ehrenamtliche Verein wird durch Eintrittsgelder, Spenden und den Beiträgen der Mitglieder finanziert.

In Kärnten findet man verschiedene Florengebiete, zu denen alpine, mitteleuropäische und submediterrane Pflanzen zählen. Der Alpengarten Villacher Alpe hat einen idealen Standort, so dass ungefähr ein Drittel der dort zu sehenden Pflanzen schon vorhanden waren. Die anderen Pflanzenarten wurden aus den Bergen in diesen Garten geholt und meist in Eigenleistung nachgezogen.

Auf 10.000 Quadratmetern wurden etwa 25 Pflanzenquartiere eingerichtet, in welche man die Pflanzen entsprechend ihrer Gruppenzugehörigkeit einsetzte.
Ein besonderer Blickfang im Alpengarten Villacher Alpe dürfte der Zirbenbestand sein, der vor etwa neunzig Jahren von einem Förster angelegt wurde. Er glaubte, dass sich unter den dort befindlichen Silikatblöcken Moränenmaterial vorhanden sei. Dies war zwar nicht der Fall, doch die Zirben gediehen trotzdem gut.

Im Alpengarten Villacher Alpe kann man nahezu alle Alpenblüher begutachten. Je nachdem, wann im Verlauf eines Jahres man dem Alpengarten einen Besuch abstattet, sieht man die Früh-, Haut- und Spätblüher. Alle Pflanzen sind mit ihren Namen in deutscher und in wissenschaftlicher Sprache, Latein, gekennzeichnet, so dass sich Besucher besser auskennen.

Der Alpengarten Villacher Alpe ist besonders bei Naturfreunden sehr beliebt und nicht selten wird ein Gast auch Mitglied beim Verein. Der Alpengarten ist in diesem Jahr vom 1. Juni 2008 bis 31. August 2008 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos gibt es bei:

Verein Alpengarten Villacher Alpe
Gerbergasse 33
9500 Villach
g.huethmayr@aon.at
www.alpengarten-villach.at

Foto: Alpengarten Villacher Alpe

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.