Berühmte Menschen in Kärnten

Berühmte Menschen in Kärnten Künstlerische Arbeiten von Menschen findet man überall in Kärnten

Berühmte Menschen Kärnten. Kärnten hat kulturell einiges zu bieten, auch aufgrund vieler berühmter Menschen im Land. Berühmte Menschen in Kärnten haben schon in früherer Zeit zum stetigen Wachstum der Kultur beigetragen. Schriftsteller, Maler, Komponisten und Musiker, aber auch Begründer einer neuen Ära in technischen Bereichen trugen teilweise schon in grauer Vorzeit zur Weiterentwicklung der Kultur bei und wurden dadurch nicht nur in Kärnten, sondern zum Teil auch in der ganzen Welt bekannt.

Schriftsteller haben sich nicht nur mit ihren Werken im Gedächtnis der Menschheit verewigt, sondern auch mit Preisverleihungen, die deren Namen tragen, so zum Beispiel Ingeborg Bachmann oder Heinrich Heine. Oft werden Straßen und Plätze nach berühmten Menschen aus Kärnten benannt. Und das nicht nur im eigenen Land, sondern teilweise auch in Europa und dem Rest der Welt.

Andere berühmte Menschen kamen aus Notlagen wie zum Beispiel dem Zweiten Weltkrieg nach Kärnten, um dort ihre Arbeiten zu vollenden. Im eigenen Land wäre das nicht mehr möglich gewesen. So wurde Kärnten zur Wiege des ersten Porsche, entwickelt von Ferdinand Porsche. In Gmünd in Kärnten gibt es übrigens ein privates Porsche Museum, das seit 1982 von Helmut Pfeifhofer betrieben wird.

Musikalisch hat Kärnten Komponisten und Musiker der ganz großen Art hervorgebracht. Waren die einen Berühmtheiten lediglich zum Studium oder während des späteren Lebens in Kärnten sesshaft geworden, so haben andere ihr ganzes Leben dort verbracht. Zahlreiche Werke und Musikstücke haben ihren Ursprung in Kärnten zu verzeichnen und sind heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt wie auch berühmt. Zu den berühmten Menschen zählen unter anderem Johannes Brahms, Gustav Mahler und Anton von Webern. Dabei gibt es Künstler und Musiker aus allen Musikarten, die in Kärnten zu Berühmtheit kamen.

Zu den berühmten Menschen in Kärnten zählen auch Maler. Bereits im 15. Jahrhundert überzeugte ein ganz großes Talent mit seinen Malereien, Thomas von Villach. Die spätgotischen Fresken in der Stiftskirche St. Paul lassen auf seine Kunstbegabung schließen. Josef Ferdinand Fromiller hinterließ Barockmalereien im Stift Ossiach und im Landhaus. Auch die Klassische Moderne ist vertreten. Herbert Boeckl aus Klagenfurt schuf einige Werke und lehrte an der Akademie der Bildenden Künste. Viele weitere Menschen, die als Maler berühmt wurden in Kärnten, sind hier noch aufzuzählen.

Foto: www.kaernten-netz.de

Porsche Gmünd

Kärnten, die Wiege des ersten Porsche

Ferdinand Porsche siedelte sein Büro 1944 vom zerbombten Stuttgart nach Gmünd in Kärnten. Einen Mitarbeiterstab von rund 300...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Parcour der Menschlichkeit
Parcour der Menschlickeit 2012, Klagenfurt in Kärnten. Der Parcour der Menschlichkeit als großer Spendenlauf LaufWunder war ein voller Erfolg. Viele Kinder liefen mit beim Parcour der Menschlickeit in Kärnten.
Abenteurer Klima Camp 2012 Kärnten
Abenteurer Klima Camp 2012 Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten, Abenteuer Klima Camp für Kinder. Beim Abenteuer Klima Camp im Nationalpark Hohe Tauern erfahren Kinder mehr über Klima und Klimawandel. Im Klima Camp werden Kinder zu Abenteurern.
Ramsi Kinderhotel Neuheiten
Ramsi Kinderhotel Neuheiten, Kinderhotel Ramsi in Hermagor, Kärnten, jetzt mit Kuscheltier-Werkstatt und Schnullerbaum. Die Kuscheltier-Werkstatt und der Schnullerbaum sind zwei Neuheiten im Kinderhotel Ramsi in Hermagor.